letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
19.03.2006 Salzburg Albrecht Seer Glingspitze (2433 m)
19.03.2006 Salzburg Josef Brandauer Taferlnock
19.03.2006 Salzburg Othmar Albrecht Eiskogel 2.321 m ab Wengerau
19.03.2006 Salzburg Stephan Bauer Gamsfeld 2027m
19.03.2006 Salzburg Wolfgang Woschitz Niederschlagsmenge der letzten Monate
19.03.2006 Salzburg christoph krahbichler Einmal anders
18.03.2006 Salzburg Josef Zeppetzauer Purtschellerhaus_Eckerleiten
18.03.2006 Salzburg Klaus Tiefenthaler Wieselstein + Knallsteinplatte
18.03.2006 Salzburg Christian Hettegger Schöderhorn (Gr. Mureck)
18.03.2006 Salzburg Josef Brandauer Kl. Pleisslingkeil-Scheibenkogel-Spirzinger
18.03.2006 Salzburg Heidi Schützinger Geisstein 2.363 m
18.03.2006 Salzburg Gerd Frühwirth Rauschberg (1645/ 1671 m) - Streicher (1594 m)
18.03.2006 Salzburg Norbert Zollhauser Monsterschneebrett
18.03.2006 Salzburg Wolfgang Tafatsch Hochkaser -Klingspitz X 2
18.03.2006 Salzburg Martin Luger Live-Schneebrett am Kramkogel, Rauris
18.03.2006 Salzburg Heinz Sperl Hochkarfelderkopf

Schwadrinn, 11.01.2014, martin, karo gaisl

Altlawine

"Aufstieg über den Rosegger…

Endlich Schnee

Edelgriesboden

"Ausgeblasen aber gut zu fahren,…

Überblick

oberer Teil

(Press-) Pulver

Mittelteil

Firn mit zarter Neuschneeauflage…

Steinslalom

Südwandhütte

Die letzten Höhenmeter

"Auf der Heimfahrt. Umsichtige s…

Tourenbeschreibung

Aufbruch Ramsau bei zunächst eher schlechtem Wetter über Roseggersteig-Brandriedl.
Da es aufklarte weiter problemlos über das Edelgries bis kurz vor den Rosmariestollen.
Abfahrt Schwadrinn-Talstation -Schiweg über Brandalm (bestens präpariert) bis Ramsau Ort.
Alles in allem eine tolle Rundtour über 1500Hm! Bis 24.1. sehr einsam (Revision!).
Schnee südseitig bereits pistenartig gesetzt, oberflächlich dank später Stunde weich (Aufbruch erst um 10 Uhr); bei umsichtiger Fahrweise keinerlei Steinkontakte. Bei der Abfahrt nur kurze Unterbrecherstellen v.a. nach der Südwandhütte. Harscheisen oder gar Steigeisen bei Verhältnissen wie im späten Frühjahr nicht eingesetzt.

Kommentare