letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
19.03.2016 Salzburg Nani Klappert Rotbachlspitze (2897m)
19.03.2016 Salzburg Thomas Magauer Hochbrunnerschneid-Zsigmondykopf Scharte
19.03.2016 Salzburg Kraus Michael Wallerberg [Schneeschuhtour]
19.03.2016 Salzburg Buklin Petra KK12
19.03.2016 Salzburg Hemetsberger Christian Seehorn (2321m)
18.03.2016 Salzburg Thomas Magauer Cresta Bianca (2932 m)
18.03.2016 Salzburg Markus Flohberger Dachstein
18.03.2016 Salzburg Anton Seifriedsberger Staffkogel
18.03.2016 Salzburg Heider Buchauerscharte
18.03.2016 Salzburg Dietmar Steiner Silling und Amertaler Höh
18.03.2016 Salzburg Thomas Mansberger Schneekar
18.03.2016 Salzburg Rammelmüller Paul Mosermandl Jakoberkar - Weisseck Ödenkar
18.03.2016 Salzburg Heidi Schützinger First 1.880 m
17.03.2016 Salzburg Heidi Schützinger Brandholz
17.03.2016 Salzburg Albrecht Seer Koppenkarstein-Runde
17.03.2016 Salzburg Manfred Karl Roßgruber

Großvenediger Teil 3, 25.04.2026, Klaus Einmayr

Am Großvenedigergipfel

Abfahrt vom Gipfelhang

in den eingefahrenen Bereichen g…

Im Anstieg zum Rainerhorn

oberer Teil Ski tragen

Der Große und der Kleine Venediger

Blick vom Rainerhorn zur Schwarzen Wand und zum Hohen Zaun

die Schwarze Wand schaut von hie…

Rückblick von der Schwarzen Wand auf Rainerhorn und Venediger

man sieht, dass der Nordhang vom…

Rückblick vom Hohen Zaun auf Rainerhorn und Schwarze Wand

dazwischen schaut der GV noch hervor

Firnspaß bis zum Schneeende

Wieder zurück bei der Johannishütte

A Traumtagerl

Tourenbeschreibung

Nach ausgiebiger Gipfelrast hatte ich keine Lust auf eine Abfahrt über Windgangerl und fasste den Entschluss das Rainerhorn (3560) zu überschreiten. Ich nahm nicht die alte, sehr steile Spur durch den Nordhang, sondern querte nach rechts in wenigen Kehren auf den oben schottrigen Westgrat, der deutlich flacher ist. Die obersten ca. 50Hm mussten die Ski auf Schotter getragen werden. Die Inspektion der anderen Seite stimmte mich für die Abfahrt optimistisch: glatte Schneeoberfläche, fast ohne Windgangeln. Also stieg ich zu Fuß mit Steigeisen in die Scharte (ca. 3460) zwischen Schwarzer Wand und Rainerhorn ab und weil ich schon mal da war, nahm ich die Schwarze Wand (3511) noch mit (Aufstieg zuerst rechts vom Felsgrat übern Schnee bis ganz auf den Grat und kurz über den Grat zum Gipfel). Abfahrt kurz unterm Gipfel über Firnschnee auf den flachen Gletscher (3407). Wieder angefellt und noch in 10 Minuten auf den flachen Hohen Zaun (3451). Abfahrt um ca. 13:30, in flachen Bereichen oben noch nicht ganz aufgefirnt, in steileren Bereichen schöner Firnschnee, links unterm Mullwitzaderl entlang zum Defereggerhaus. Ab hier bei durchgehendem Frühjahrsfirn hinab bis auf ca. 2170m, kurz oberhalb der Johannishütte.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 3000m nur zögerliches Auffirnen, darunter schöner Frühjahrsfirn. Keine Lawinenbeobachtungen. A Traumtagerl.

Kommentare