letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
06.01.2017 Salzburg Thomas Eckerstorfer Schlenken aus Adnet/Waidach
06.01.2017 Salzburg Klaus Einmayr Heuberg
06.01.2017 Salzburg Damir Bijelic Penkkopf
06.01.2017 Salzburg Stock Leonhard Heinrich Kiener Haus
05.01.2017 Salzburg uta Philipp Gerlinger Alm
03.01.2017 Salzburg uta Philipp Granatspitze, 3086m und Sonnblick, 3088m
03.01.2017 Salzburg Georg Abler Hoher Zinken
03.01.2017 Salzburg Hans Neumayer Saukar
02.01.2017 Salzburg Peter Dullnig Green Tour mit nicht allzuschwerem Bilderrätsel
01.01.2017 Salzburg peter bruckbauer Greim 2474m
31.12.2016 Salzburg uta Philipp Bissl was geht immer!
31.12.2016 Salzburg Schitter Franz Ochsenriedel
31.12.2016 Salzburg martin, karo gaisl Jahresabschlusstour Ramsau
30.12.2016 Salzburg martin, karo gaisl Kamplbrunn
30.12.2016 Salzburg Wolfgang Lauschensky Roßbrand
30.12.2016 Salzburg Hans Neumayer `Winterreich Hochkoenig

Großvenediger Teil 3, 25.04.2026, Klaus Einmayr

Am Großvenedigergipfel

Abfahrt vom Gipfelhang

in den eingefahrenen Bereichen g…

Im Anstieg zum Rainerhorn

oberer Teil Ski tragen

Der Große und der Kleine Venediger

Blick vom Rainerhorn zur Schwarzen Wand und zum Hohen Zaun

die Schwarze Wand schaut von hie…

Rückblick von der Schwarzen Wand auf Rainerhorn und Venediger

man sieht, dass der Nordhang vom…

Rückblick vom Hohen Zaun auf Rainerhorn und Schwarze Wand

dazwischen schaut der GV noch hervor

Firnspaß bis zum Schneeende

Wieder zurück bei der Johannishütte

A Traumtagerl

Tourenbeschreibung

Nach ausgiebiger Gipfelrast hatte ich keine Lust auf eine Abfahrt über Windgangerl und fasste den Entschluss das Rainerhorn (3560) zu überschreiten. Ich nahm nicht die alte, sehr steile Spur durch den Nordhang, sondern querte nach rechts in wenigen Kehren auf den oben schottrigen Westgrat, der deutlich flacher ist. Die obersten ca. 50Hm mussten die Ski auf Schotter getragen werden. Die Inspektion der anderen Seite stimmte mich für die Abfahrt optimistisch: glatte Schneeoberfläche, fast ohne Windgangeln. Also stieg ich zu Fuß mit Steigeisen in die Scharte (ca. 3460) zwischen Schwarzer Wand und Rainerhorn ab und weil ich schon mal da war, nahm ich die Schwarze Wand (3511) noch mit (Aufstieg zuerst rechts vom Felsgrat übern Schnee bis ganz auf den Grat und kurz über den Grat zum Gipfel). Abfahrt kurz unterm Gipfel über Firnschnee auf den flachen Gletscher (3407). Wieder angefellt und noch in 10 Minuten auf den flachen Hohen Zaun (3451). Abfahrt um ca. 13:30, in flachen Bereichen oben noch nicht ganz aufgefirnt, in steileren Bereichen schöner Firnschnee, links unterm Mullwitzaderl entlang zum Defereggerhaus. Ab hier bei durchgehendem Frühjahrsfirn hinab bis auf ca. 2170m, kurz oberhalb der Johannishütte.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 3000m nur zögerliches Auffirnen, darunter schöner Frühjahrsfirn. Keine Lawinenbeobachtungen. A Traumtagerl.

Kommentare