letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
27.10.2014 Salzburg Annamirl Hufnagel Nachmittags-Spaziergang III
26.10.2014 Salzburg uta Philipp Nachmittags-Spaziergang
26.10.2014 Salzburg Robert Unterrainer Harschbichl
26.10.2014 Salzburg martin, karo gaisl Nachmittags-Spaziergang II
25.10.2014 Salzburg martin, karo gaisl Steirische Kalkspitze 2459m
25.10.2014 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schwarzkopf
25.10.2014 Salzburg Annamirl Hufnagel Auf leisen Sohlen zum Schneibstein (2.247 m)
25.10.2014 Salzburg Hartmut Dörschlag Eiskögerl (2321m)
25.10.2014 Salzburg uta Philipp Taghaubenscharte, 2130m und Kollmannsegg
25.10.2014 Salzburg Thomas Mansberger Oktoberwonne
25.10.2014 Salzburg Thomas Proksch Erste Skitour im Heutal
24.10.2014 Salzburg Thomas Mansberger Oktobersonne
24.10.2014 Salzburg Gerhard Dietachmayr Hartkaser
24.10.2014 Salzburg uta Philipp Saalbachkogel, 2092m und Stemmerkogel, 2123m
23.10.2014 Salzburg Gerhard Dietachmayr Harschbichl
23.10.2014 Salzburg Bernhard Niedermoser Aktuelle Schneesituation

Glöcknerin, 23.04.2026, Hölzlwimmer Hermann

Erster"Gpfel" Nähe Wildsee

Aufstieg

Beim Schidepot

Glöcknerin 2445 m

Abstieg

Die Abfahrt zum Wildsee

Längere Pause

Ausgangspunkt Felseralm

Tourenbeschreibung

Von der Felseralm steil hinauf mit Harscheisen zum Wildsee und weiter bald wieder mit Harscheisen zur Scharte vor  dem Gipfel (Schidepot). Zu Fuß zur Glöcknerin 2460 m. Die Hänge rund um den Wildsee sind hart und eisig und verlangen sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt volle Konzentration.  Zudem gibt es beim Aufstieg über dem Wildsee einige steile, schneefeie stellen, wo man die Schier abschnallen muss. 

Wir machten beider Abfahrt an dem kleinen Wildseehüttchen eine längere Pause und fuhren gegen 14 Uhr die inzwischen leicht aufgefirnten Hänge hinter. 

Trotz alledem eine schöne einsame Tour. 

Schnee- und Lawinensituation

Wie oben beschrieben sehr harte Verhältnisse. Baldiges Auffirnen, wie im Lagebericht beschrieben konnten wir nicht feststellen und schon gar nicht eine starke Durchfeuchtung, da lag der Lagebericht erheblich daneben. 

Kommentare