letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
19.12.2015 Salzburg Klaus Einmayr Schitouren-Ersatztour
19.12.2015 Salzburg martin, karo gaisl ´s Tor 2033m
13.12.2015 Salzburg martin, karo gaisl Edelgrieß
13.12.2015 Salzburg Wolfgang Lauschensky Seekarschneid
13.12.2015 Salzburg uta Philipp Hundstein, 2117m
10.12.2015 Salzburg martin, karo gaisl Fluder
08.12.2015 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein
08.12.2015 Salzburg uta Philipp 10-Gipfel-Runde über dem Schwarzachgraben
07.12.2015 Salzburg martin, karo gaisl Schiedeck 2339m
06.12.2015 Salzburg martin, karo gaisl Edelgries
06.12.2015 Salzburg peter bruckbauer Schwarzkopf 2263m
04.12.2015 Salzburg Thomas Mansberger EISzeit
01.12.2015 Salzburg Bernhard Niedermoser Schneearme Frühwintersituation
29.11.2015 Salzburg Walter Aschauer Den Hochkönig im Blick
29.11.2015 Salzburg Johann Allgeier Jenner 1874m
28.11.2015 Salzburg peter bruckbauer Jenner 1874m

Glöcknerin, 23.04.2026, Hölzlwimmer Hermann

Erster"Gpfel" Nähe Wildsee

Aufstieg

Beim Schidepot

Glöcknerin 2445 m

Abstieg

Die Abfahrt zum Wildsee

Längere Pause

Ausgangspunkt Felseralm

Tourenbeschreibung

Von der Felseralm steil hinauf mit Harscheisen zum Wildsee und weiter bald wieder mit Harscheisen zur Scharte vor  dem Gipfel (Schidepot). Zu Fuß zur Glöcknerin 2460 m. Die Hänge rund um den Wildsee sind hart und eisig und verlangen sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt volle Konzentration.  Zudem gibt es beim Aufstieg über dem Wildsee einige steile, schneefeie stellen, wo man die Schier abschnallen muss. 

Wir machten beider Abfahrt an dem kleinen Wildseehüttchen eine längere Pause und fuhren gegen 14 Uhr die inzwischen leicht aufgefirnten Hänge hinter. 

Trotz alledem eine schöne einsame Tour. 

Schnee- und Lawinensituation

Wie oben beschrieben sehr harte Verhältnisse. Baldiges Auffirnen, wie im Lagebericht beschrieben konnten wir nicht feststellen und schon gar nicht eine starke Durchfeuchtung, da lag der Lagebericht erheblich daneben. 

Kommentare