letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 04.05.2008 | Salzburg | Gerald Winkler | Bärenkopf 3358m - Breitkopf 3154m Überschreitung |
| 04.05.2008 | Salzburg | Albrecht Seer | Eiskarsattel (2009 m) |
| 04.05.2008 | Salzburg | Albrecht Seer | Mützen-Firn |
| 04.05.2008 | Salzburg | Manfred Karl | Hochstubofen |
| 04.05.2008 | Salzburg | Christian Salletmaier | Hinterer Daunkopf 3.225 m |
| 03.05.2008 | Salzburg | Andi Riesner | Gabler (3263m) |
| 03.05.2008 | Salzburg | Markus Huber | Ebersbergkar-Besichtigungstour |
| 03.05.2008 | Salzburg | Karin Bauernfeind | Großvenediger (3.666m) |
| 03.05.2008 | Salzburg | Christian Hettegger | Schneegestöber statt Sonnenaufgang am Kreuzeck |
| 03.05.2008 | Salzburg | martin, karo gaisl | Tourenschaukel Gamsfeld/Fluder |
| 03.05.2008 | Salzburg | Gerd Frühwirth | Steiles mit Stadtblick |
| 02.05.2008 | Salzburg | Josef Schiefer | Untere Stuhllochscharte |
| 02.05.2008 | Salzburg | Norbert Zollhauser | Weite Zahring-Obere Stuhllochscharte |
| 02.05.2008 | Salzburg | Torsten Hahne | Zwingkopf Schmalzgrubenkar |
| 02.05.2008 | Salzburg | uta Philipp | Göll, 2522m und Brett, 2340m |
| 02.05.2008 | Salzburg | Manfred Karl | Große Kesselspitze |
Seehorn 2321, 03.04.2026, Helge Tschiedl
Tourenbeschreibung
Der krönende Abschluss meiner Skitourenwoche: Am Seehorn hat es über Nacht überraschend noch einmal ordentlich geschneit – bereits am Parkplatz lagen rund 10 cm Neuschnee, auf etwa 2000 m waren es sogar bis zu 30 cm.
So durften wir das Seehorn komplett neu einspuren. Unsere Wegfindung war dabei nicht immer optimal, aber ich denke, wir haben letztlich eine recht gute Linie durch das Latschenfeld gefunden. Der Gipfel lag häufig im Nebel, doch immer wieder öffneten sich kurze Sichtfenster – genau im richtigen Moment, um die Abfahrt im traumhaften Pulver zu genießen.
Ab dem Latschenfeld war der Schnee gegen 11:30 Uhr durch die Sonne bereits leicht angefeuchtet, weiter unten dann zunehmend stärker. Normalerweise starte ich die Abfahrt am Seehorn zu dieser Jahreszeit spätestens gegen 10 Uhr. Da die Sichtprognosen jedoch unsicher waren, sind wir diesmal etwas später losgegangen – gegen 7:10 Uhr vom Parkplatz.
Insgesamt kann man aber sagen: Von oben bis unten haben wir richtig gute Bedingungen erwischt.
Schön langsam finde ich meinen Frieden mit diesem eigenartigen Winter ;-)
Schnee- und Lawinensituation
03.04.26 – Seehorn:
Am Morgen lockerer, ungebundener Pulver auf einer gut gesetzten, weichen Unterlage. Der Gipfelhang war leicht windbeeinflusst, aber dennoch sehr genussvoll zu fahren.
01.04.26 – Heutal, Reifelkar:
Rund 30 cm lockerer Pulver. Nach einem kurzen Sonnenfenster wurde der Schnee auf der Südseite schnell angestochen (gegen 11 Uhr).
31.03.26 – Heutal, Peitingköpfl:
Aufgrund schlechter Sicht Richtung Sonntagshorn, Abbruch der ursprünglichen Planung und Ausweichen aufs Peitingköpfl. Starker Schneefall bei frischem Wind.
30.03.26 – Unternberg:
Bereits eingefahrene Verhältnisse, im oberen Bereich starker Wind. Zeitweise Schneefall.
27.03.26 – Heutal:
Siehe Bericht Sonntagshorn vom 27.03.
keine Lawinenbeobachtungen
Kommentare
Annamirl Hufnagel, 04.04.2026 um 16:18
Oh... himmlisch Helge ! Danke für deinen Himmel 🤩 Schlüsselstelle wie immer der Lohfeyrer...bestand Verschüttungsgefahr 🍺? LG🥳
Kommentar bearbeiten:
Helge Tschiedl, 04.04.2026 um 22:05
Hey Annamirl, gerne 🙂. Die Schlüsselstelle hat leider zua ghabt😭. Aber bei de drei Brüder in Reith griagt ma immer was und sitzt a schee in der Sun 🍺☀️! LG