letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.05.2008 Salzburg Andi Riesner Gr. Wiesbachhorn (3564m) ü. SO-Flanke
12.05.2008 Salzburg Andreas Seidl Steirische und Lungauer Kalkspitze
12.05.2008 Salzburg uta Philipp Hubschrauberbergung Grosse Reibn am 10.5.08
11.05.2008 Salzburg Stephan Bauer Hochkönig 2941m
11.05.2008 Salzburg Michael Revers Tennengebirge "de Luxe"
11.05.2008 Salzburg Andreas Zauhar Großes Wiesbachhorn
11.05.2008 Salzburg Christian Haas Windlegerscharte
11.05.2008 Salzburg Manfred Pfeifenberger Kareck ( 2481m )
11.05.2008 Salzburg Josef Schiefer Stüdlgrat
10.05.2008 Salzburg Heidi Schützinger Jägerspitze 2.508 m
10.05.2008 Salzburg Andreas Eicher Arltkogel (3115m)
10.05.2008 Salzburg Sylvest Ertl Watzmann Hocheck
10.05.2008 Salzburg Josef Brandauer Großvenediger 3.667m
09.05.2008 Salzburg Gerd Frühwirth Östlicher Gosaukamm
08.05.2008 Salzburg Manfred Karl Hochschober
08.05.2008 Salzburg Markus Ecker Venediger Runde

Seehorn 2321, 03.04.2026, Helge Tschiedl

Wegfindung im Lärchenwald nicht immer ganz einfach

Endlich im freien Gelände

Stairways to Heaven ( Lead Zeppelin)

Einfach nur "Heaven" (Depeche Mode)

Heaven for Everyone (Queen)

Zach wars, aber glücklich samma

Einfach nur genial

Reifelkar am 01.04.

Viel Platz am Reichenhaller Hang am 31.03

Tourenbeschreibung

Der krönende Abschluss meiner Skitourenwoche: Am Seehorn hat es über Nacht überraschend noch einmal ordentlich geschneit – bereits am Parkplatz lagen rund 10 cm Neuschnee, auf etwa 2000 m waren es sogar bis zu 30 cm.

So durften wir das Seehorn komplett neu einspuren. Unsere Wegfindung war dabei nicht immer optimal, aber ich denke, wir haben letztlich eine recht gute Linie durch das Latschenfeld gefunden. Der Gipfel lag häufig im Nebel, doch immer wieder öffneten sich kurze Sichtfenster – genau im richtigen Moment, um die Abfahrt im traumhaften Pulver zu genießen.

Ab dem Latschenfeld war der Schnee gegen 11:30 Uhr durch die Sonne bereits leicht angefeuchtet, weiter unten dann zunehmend stärker. Normalerweise starte ich die Abfahrt am Seehorn zu dieser Jahreszeit spätestens gegen 10 Uhr. Da die Sichtprognosen jedoch unsicher waren, sind wir diesmal etwas später losgegangen – gegen 7:10 Uhr vom Parkplatz.

Insgesamt kann man aber sagen: Von oben bis unten haben wir richtig gute Bedingungen erwischt.


Schön langsam finde ich meinen Frieden mit diesem eigenartigen Winter ;-)

Schnee- und Lawinensituation

03.04.26 – Seehorn:
Am Morgen lockerer, ungebundener Pulver auf einer gut gesetzten, weichen Unterlage. Der Gipfelhang war leicht windbeeinflusst, aber dennoch sehr genussvoll zu fahren.


01.04.26 – Heutal, Reifelkar:
Rund 30 cm lockerer Pulver. Nach einem kurzen Sonnenfenster wurde der Schnee auf der Südseite schnell angestochen (gegen 11 Uhr).


31.03.26 – Heutal, Peitingköpfl:
Aufgrund schlechter Sicht Richtung Sonntagshorn, Abbruch der ursprünglichen Planung und Ausweichen aufs Peitingköpfl. Starker Schneefall bei frischem Wind.


30.03.26 – Unternberg:
Bereits eingefahrene Verhältnisse, im oberen Bereich starker Wind. Zeitweise Schneefall.


27.03.26 – Heutal:
Siehe Bericht Sonntagshorn vom 27.03.


keine Lawinenbeobachtungen

Kommentare

Annamirl Hufnagel, 04.04.2026 um 16:18

Oh... himmlisch Helge ! Danke für deinen Himmel 🤩 Schlüsselstelle wie immer der Lohfeyrer...bestand Verschüttungsgefahr 🍺? LG🥳

Helge Tschiedl, 04.04.2026 um 22:05

Hey Annamirl, gerne 🙂. Die Schlüsselstelle hat leider zua ghabt😭. Aber bei de drei Brüder in Reith griagt ma immer was und sitzt a schee in der Sun 🍺☀️! LG