letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.01.2009 Salzburg Norbert Zollhauser Kampl
17.01.2009 Salzburg Wolfgang Tafatsch Saalkogel
17.01.2009 Salzburg Andreas Kappacher Die Schattentour
17.01.2009 Salzburg Heidi Schützinger Niederer Gernkogel 2.153 m
17.01.2009 Salzburg Martin Luger Großkessel, Lungau
17.01.2009 Salzburg Gerd Frühwirth Schneibstein (2276 m)
17.01.2009 Salzburg Albrecht Seer Plankowitzspitze (2412 m)
17.01.2009 Salzburg Andi Riesner Eiskarlschneid (1990 m)
17.01.2009 Salzburg michael kinz sittersbachtal-hinterbergkopf
17.01.2009 Salzburg chris bogensperger frauenkogel
17.01.2009 Salzburg Karl Dressler Mosermandl
17.01.2009 Salzburg Max Ski Kampl
17.01.2009 Salzburg Thomas Eckerstorfer Schöne Grüße von der Tauernkönigin!
17.01.2009 Salzburg Stephan Bauer Hinterbergkopf 2247m
17.01.2009 Salzburg Wolfgang Lauschensky Lausköpfe
16.01.2009 Salzburg gerhard schwamberger Kleiner Priel

Seehorn 2321, 03.04.2026, Helge Tschiedl

Wegfindung im Lärchenwald nicht immer ganz einfach

Endlich im freien Gelände

Stairways to Heaven ( Lead Zeppelin)

Einfach nur "Heaven" (Depeche Mode)

Heaven for Everyone (Queen)

Zach wars, aber glücklich samma

Einfach nur genial

Reifelkar am 01.04.

Viel Platz am Reichenhaller Hang am 31.03

Tourenbeschreibung

Der krönende Abschluss meiner Skitourenwoche: Am Seehorn hat es über Nacht überraschend noch einmal ordentlich geschneit – bereits am Parkplatz lagen rund 10 cm Neuschnee, auf etwa 2000 m waren es sogar bis zu 30 cm.

So durften wir das Seehorn komplett neu einspuren. Unsere Wegfindung war dabei nicht immer optimal, aber ich denke, wir haben letztlich eine recht gute Linie durch das Latschenfeld gefunden. Der Gipfel lag häufig im Nebel, doch immer wieder öffneten sich kurze Sichtfenster – genau im richtigen Moment, um die Abfahrt im traumhaften Pulver zu genießen.

Ab dem Latschenfeld war der Schnee gegen 11:30 Uhr durch die Sonne bereits leicht angefeuchtet, weiter unten dann zunehmend stärker. Normalerweise starte ich die Abfahrt am Seehorn zu dieser Jahreszeit spätestens gegen 10 Uhr. Da die Sichtprognosen jedoch unsicher waren, sind wir diesmal etwas später losgegangen – gegen 7:10 Uhr vom Parkplatz.

Insgesamt kann man aber sagen: Von oben bis unten haben wir richtig gute Bedingungen erwischt.


Schön langsam finde ich meinen Frieden mit diesem eigenartigen Winter ;-)

Schnee- und Lawinensituation

03.04.26 – Seehorn:
Am Morgen lockerer, ungebundener Pulver auf einer gut gesetzten, weichen Unterlage. Der Gipfelhang war leicht windbeeinflusst, aber dennoch sehr genussvoll zu fahren.


01.04.26 – Heutal, Reifelkar:
Rund 30 cm lockerer Pulver. Nach einem kurzen Sonnenfenster wurde der Schnee auf der Südseite schnell angestochen (gegen 11 Uhr).


31.03.26 – Heutal, Peitingköpfl:
Aufgrund schlechter Sicht Richtung Sonntagshorn, Abbruch der ursprünglichen Planung und Ausweichen aufs Peitingköpfl. Starker Schneefall bei frischem Wind.


30.03.26 – Unternberg:
Bereits eingefahrene Verhältnisse, im oberen Bereich starker Wind. Zeitweise Schneefall.


27.03.26 – Heutal:
Siehe Bericht Sonntagshorn vom 27.03.


keine Lawinenbeobachtungen

Kommentare

Annamirl Hufnagel, 04.04.2026 um 16:18

Oh... himmlisch Helge ! Danke für deinen Himmel 🤩 Schlüsselstelle wie immer der Lohfeyrer...bestand Verschüttungsgefahr 🍺? LG🥳

Helge Tschiedl, 04.04.2026 um 22:05

Hey Annamirl, gerne 🙂. Die Schlüsselstelle hat leider zua ghabt😭. Aber bei de drei Brüder in Reith griagt ma immer was und sitzt a schee in der Sun 🍺☀️! LG