letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.01.2009 Salzburg Andi Riesner Sternspitze (2497 m) - Karlhöhe (2218 m)
30.01.2009 Salzburg uta Philipp Zum Frühstück Kitzsteinhorn
30.01.2009 Salzburg Hias Schreder Große Weitscharte
30.01.2009 Salzburg mex meissnitzer keine herkömmliche alpintour....
30.01.2009 Salzburg Thomas Eckerstorfer Schneedeckenuntersuchung LWK Schönfeld
30.01.2009 Salzburg Wolfgang Lauschensky Gratulation
30.01.2009 Salzburg Josef Brandauer Gamsfeld 2.027m
29.01.2009 Salzburg Karin Bauernfeind Korein (1.850m)
28.01.2009 Salzburg Wolfgang Tafatsch Marbachhöhe
27.01.2009 Salzburg Hans Neumayer Nachtslalom
26.01.2009 Salzburg Walter Aschauer Ausflug ins Großarltal
26.01.2009 Salzburg Marina Bormann Abseits gängiger Touren
26.01.2009 Salzburg erwin fiedler ...noch kaiserwetter
25.01.2009 Salzburg Andi Riesner Oberer Gernkogel (2175 m)
25.01.2009 Salzburg Kurt Jedinger Saalkogel, 2006m
25.01.2009 Salzburg Helmut Graggaber Windlegerkar

Seehorn 2321, 03.04.2026, Helge Tschiedl

Wegfindung im Lärchenwald nicht immer ganz einfach

Endlich im freien Gelände

Stairways to Heaven ( Lead Zeppelin)

Einfach nur "Heaven" (Depeche Mode)

Heaven for Everyone (Queen)

Zach wars, aber glücklich samma

Einfach nur genial

Reifelkar am 01.04.

Viel Platz am Reichenhaller Hang am 31.03

Tourenbeschreibung

Der krönende Abschluss meiner Skitourenwoche: Am Seehorn hat es über Nacht überraschend noch einmal ordentlich geschneit – bereits am Parkplatz lagen rund 10 cm Neuschnee, auf etwa 2000 m waren es sogar bis zu 30 cm.

So durften wir das Seehorn komplett neu einspuren. Unsere Wegfindung war dabei nicht immer optimal, aber ich denke, wir haben letztlich eine recht gute Linie durch das Latschenfeld gefunden. Der Gipfel lag häufig im Nebel, doch immer wieder öffneten sich kurze Sichtfenster – genau im richtigen Moment, um die Abfahrt im traumhaften Pulver zu genießen.

Ab dem Latschenfeld war der Schnee gegen 11:30 Uhr durch die Sonne bereits leicht angefeuchtet, weiter unten dann zunehmend stärker. Normalerweise starte ich die Abfahrt am Seehorn zu dieser Jahreszeit spätestens gegen 10 Uhr. Da die Sichtprognosen jedoch unsicher waren, sind wir diesmal etwas später losgegangen – gegen 7:10 Uhr vom Parkplatz.

Insgesamt kann man aber sagen: Von oben bis unten haben wir richtig gute Bedingungen erwischt.


Schön langsam finde ich meinen Frieden mit diesem eigenartigen Winter ;-)

Schnee- und Lawinensituation

03.04.26 – Seehorn:
Am Morgen lockerer, ungebundener Pulver auf einer gut gesetzten, weichen Unterlage. Der Gipfelhang war leicht windbeeinflusst, aber dennoch sehr genussvoll zu fahren.


01.04.26 – Heutal, Reifelkar:
Rund 30 cm lockerer Pulver. Nach einem kurzen Sonnenfenster wurde der Schnee auf der Südseite schnell angestochen (gegen 11 Uhr).


31.03.26 – Heutal, Peitingköpfl:
Aufgrund schlechter Sicht Richtung Sonntagshorn, Abbruch der ursprünglichen Planung und Ausweichen aufs Peitingköpfl. Starker Schneefall bei frischem Wind.


30.03.26 – Unternberg:
Bereits eingefahrene Verhältnisse, im oberen Bereich starker Wind. Zeitweise Schneefall.


27.03.26 – Heutal:
Siehe Bericht Sonntagshorn vom 27.03.


keine Lawinenbeobachtungen

Kommentare

Annamirl Hufnagel, 04.04.2026 um 16:18

Oh... himmlisch Helge ! Danke für deinen Himmel 🤩 Schlüsselstelle wie immer der Lohfeyrer...bestand Verschüttungsgefahr 🍺? LG🥳

Helge Tschiedl, 04.04.2026 um 22:05

Hey Annamirl, gerne 🙂. Die Schlüsselstelle hat leider zua ghabt😭. Aber bei de drei Brüder in Reith griagt ma immer was und sitzt a schee in der Sun 🍺☀️! LG