letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
07.01.2012 Salzburg chris bogensperger strimskogel, 2.139m
07.01.2012 Salzburg Klaus Einmayr Heuberg
07.01.2012 Salzburg Albrecht Seer Schilcheck (2040 m)
07.01.2012 Salzburg Sven Leitinger Lackenkogel (2051m)
07.01.2012 Salzburg Heidi Schützinger Hahnpfalzköpfl 1.862 m
07.01.2012 Salzburg Wolfgang Lauschensky Teuerlnock
07.01.2012 Salzburg Karin Bauernfeind Ostpreußenhütte (1.630m)
07.01.2012 Salzburg Clemens Trautwein Schafkogel 1550m
06.01.2012 Salzburg Klaus Einmayr Unternberg von Ruhpolding
05.01.2012 Salzburg martin, karo gaisl Schilchegg 2040m
04.01.2012 Salzburg gerhard schwamberger Zinken
04.01.2012 Salzburg chris bogensperger hochgasser, 2.922m
04.01.2012 Salzburg herbert rohn Karkogel 2088m
04.01.2012 Salzburg Alois Herzig Infos Jenner/Stahlhaus/BGD und Unternberg/Ruhpolding
03.01.2012 Salzburg König Gerhard Strichkogel im Gosaukamm
03.01.2012 Salzburg Scherrer Thomas Hoher First 1718 / Hochwieskopf 1754

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare