letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
16.02.2012 Salzburg Andreas Zauhar Stadtgebiet
15.02.2012 Salzburg herbert rohn Nachtskitour - gefährlich ?
15.02.2012 Salzburg tischlinger Bruno Faschingkehraus am Untersberg
14.02.2012 Salzburg Hias Schreder Korain - Ostermais Ostrinne
13.02.2012 Salzburg Johann Allgeier Schlenken 1649m
12.02.2012 Salzburg Wolfgang Lauschensky Scheiblingstein 2197m
12.02.2012 Salzburg Thomas Eckerstorfer Scheiblingkogel...
12.02.2012 Salzburg Thomas Mansberger Knallstein (2233m)
12.02.2012 Salzburg Wolfgang Tafatsch Anthaupten - Hahnpfalzkopf
12.02.2012 Salzburg Gerd Frühwirth Schneesituation Hochkönig Süd
12.02.2012 Salzburg uta Philipp Klingspitz - Westabfahrten
12.02.2012 Salzburg Peter Übleis Blosen, 1724m
12.02.2012 Salzburg Klaus Einmayr Hoher Mahdstein
12.02.2012 Salzburg Markus Flohberger Zimnitz
11.02.2012 Salzburg Klaus Einmayr Geigelsteinrunde
11.02.2012 Salzburg Thomas Mansberger Hochgschirr (2255m)

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare