letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
21.02.2012 Salzburg Josef Brandauer Hochalm 2.011m
21.02.2012 Salzburg Andreas Zauhar Rauhkopf II
21.02.2012 Salzburg reindl jens Hirscheck (1883m)
21.02.2012 Salzburg Alexander Ohms Nicht vergessen: Academy Award!
21.02.2012 Salzburg Johann Flöckner Schwaigmühl
21.02.2012 Salzburg herbert rohn bergrettungsfasching auf der schwaigmühl, untersberg
21.02.2012 Salzburg Klaus Einmayr Kampenwand
21.02.2012 Salzburg uta Philipp Tristkogel, 2642m
21.02.2012 Salzburg Manfred Karl Stadtnähe
19.02.2012 Salzburg Albrecht Seer Sattelberg (2115 m)
19.02.2012 Salzburg martin, karo gaisl Gamsfeldgasserl
19.02.2012 Salzburg Wolfgang Lauschensky Speikkofel und Rosennock
18.02.2012 Salzburg Andreas Zauhar Scheibenkogel
18.02.2012 Salzburg Josef Brandauer Eckerriedel
18.02.2012 Salzburg Albrecht Seer Misljoch (2.300 m)
18.02.2012 Salzburg Florian Haderer Stuckkogel

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare