letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 25.03.2012 | Salzburg | Ulf Giesecke | Abruzzen, Gran Sasso Massiv - Monte Corvo, 2623m u. Corno Gande, 2912m |
| 25.03.2012 | Salzburg | Ulf Giesecke | Abruzzen, Campo Imperatore - Monte Camicia 2564m über Monte Tremoggia 2331m - Maiella, Monte Amaro 2793m |
| 25.03.2012 | Salzburg | Peter Übleis | Gr. Pyhrgas, 2.245m |
| 25.03.2012 | Salzburg | Klaus Einmayr | Staufenkar |
| 24.03.2012 | Salzburg | Klaus Einmayr | Sonntagshorn-Peitingköpfl |
| 24.03.2012 | Salzburg | peter bruckbauer | DRAUGSTEIN 2356m |
| 24.03.2012 | Salzburg | Rammelmüller Paul | Es rumpelt in der Dietlhölle |
| 24.03.2012 | Salzburg | reindl jens | Hoher Göll (2522m) |
| 24.03.2012 | Salzburg | Andreas Zauhar | Reifelberg |
| 24.03.2012 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Schoberkopf |
| 24.03.2012 | Salzburg | martin, karo gaisl | Silberkarsee 1805m, Lackner Miesberg 2232m |
| 23.03.2012 | Salzburg | Andreas Zauhar | Freitagsnachmittagtour |
| 23.03.2012 | Salzburg | mex meissnitzer | hocheiser |
| 23.03.2012 | Salzburg | Andreas Eicher | "Ballerinarinne"-Schihörndl-Rotschartl-Fellerer Sand |
| 23.03.2012 | Salzburg | Hartmut Dörschlag | Bischofsmütze (2458m) |
| 23.03.2012 | Salzburg | Heidi Schützinger | Brietkogel 2.316 m |
Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert
Tourenbeschreibung
Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."
Schnee- und Lawinensituation
Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.