letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.04.2012 Salzburg Thomas Mansberger Neunerkogel (2827m)
28.04.2012 Salzburg Johann Flöckner Hocharn
28.04.2012 Salzburg herbert rohn stuhllochscharte 2248m
28.04.2012 Salzburg peter bruckbauer Goldbergspitze 3072m
28.04.2012 Salzburg Clemens Trautwein Woising 2064 u. Zwölferkogel 2099m
28.04.2012 Salzburg Johann Allgeier Hoher Göll 2522m
28.04.2012 Salzburg Peter Übleis Hoher Riffler, 3.231m
28.04.2012 Salzburg uta Philipp Grandlspitz, 2307m
27.04.2012 Salzburg Peter Übleis Traunstein anno 1964
27.04.2012 Salzburg Klaus Einmayr Pyramidenspitze
27.04.2012 Salzburg gerhard schwamberger Jakobinermütze
26.04.2012 Salzburg Joe Itzinger Großwand
26.04.2012 Salzburg Rammelmüller Paul Lüsenser Fernerkogel
26.04.2012 Salzburg Klaus Einmayr Griesener Kar - Goinger Scharte
26.04.2012 Salzburg Dieter Robnig Mölltaler Gletscher
25.04.2012 Salzburg Peter Übleis Zimnitz, 1.745m

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare