letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.10.2012 Salzburg uta Philipp Gabühel
31.10.2012 Salzburg Dieter Robnig Baumbachspitze (3105m)
30.10.2012 Salzburg franz unterwainig Karlsbader Hütte
30.10.2012 Salzburg Wolfgang Lauschensky zweiter Oktoberschnee am Hoadl
28.10.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Harschbichl
17.10.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Hoadl
16.10.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Resterhöhe
16.10.2012 Salzburg uta Philipp Schwalbenwand, 2011m
14.09.2012 Salzburg Gerhard Dietachmayr Königsleiten
17.06.2012 Salzburg Daniel Breuer Bachmayrspitze 3120m
16.06.2012 Salzburg Gerhard Mühlbacher Gabler
07.06.2012 Salzburg Thomas Mansberger Winter ade
06.06.2012 Salzburg Alexander Ohms Nachlese zum Saisonausklang 2011/12
03.06.2012 Salzburg Dietmar Steiner Lawinentätigkeit am Hochgruberkees
31.05.2012 Salzburg Alexander Ohms Einladung zum Saisonausklang
30.05.2012 Salzburg Hassan Myriam Alles "Ortler"

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare