letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
29.12.2012 Salzburg König Gerhard Ergänzung: Strichkogel (2035m)
29.12.2012 Salzburg Manfred Karl Kornbichl - Saalkogel
28.12.2012 Salzburg Dieter Robnig Col di Riciogogn
28.12.2012 Salzburg Thomas Mansberger Mareitkopf/Heimjoch (2004m)
28.12.2012 Salzburg Insam Myrli Lampsenspitze - Sellrain
27.12.2012 Salzburg Weilguny Gerhard Saalkogel 2006 m
27.12.2012 Salzburg Norbert Zollhauser Seehorn
27.12.2012 Salzburg Peter Scheiber Schlenken (1648m)
27.12.2012 Salzburg Thomas Eckerstorfer Stern...
27.12.2012 Salzburg Markus Furtner Hoher Mahdstein
27.12.2012 Salzburg Klaus Einmayr Unternberg von Ruhpolding
27.12.2012 Salzburg Hartmut Dörschlag Hochkarfelderkopf (2219m)
27.12.2012 Salzburg franz unterwainig Gasser Hörndle 2612 m Lasörlinggruppe Defereggental mit Andy Holzer
26.12.2012 Salzburg Andreas Zauhar Weihnachtsskitour
26.12.2012 Salzburg Alexander Ohms Academy Award offen für alle User!
25.12.2012 Salzburg Hermann Scheer Gratwechtenabbruch Grubereck

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare