letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.01.2013 Salzburg Thomas Eckerstorfer Großwandspitz...
12.01.2013 Salzburg martin, karo gaisl Kampl 2050m von Neuberg
12.01.2013 Salzburg Josef Brandauer Korein 1.850m
12.01.2013 Salzburg Albrecht Seer Mitterriedl
12.01.2013 Salzburg Wolfgang Tafatsch Lawinenübung Hintermoos
11.01.2013 Salzburg Thomas Mansberger Woodpecker
11.01.2013 Salzburg Andreas Zauhar Dünnun(d)fit oder über die Ethik am Berg
10.01.2013 Salzburg uta Philipp Mitterastenkopf, 2401m
09.01.2013 Salzburg uta Philipp Taghaubenscharte, 2130m
09.01.2013 Salzburg Bernhard Niedermoser Hinweis: Fortbildungsveranstaltungen mit Tradition - Saalfelden beginnt ..
09.01.2013 Salzburg Dieter Robnig Mölltaler Gletscher
09.01.2013 Salzburg Hias Schreder Lawinensituation Gosaukamm
09.01.2013 Salzburg Josef Possegger; Mag.(FH) Eiskogel - aktuelle Lawinensituation
08.01.2013 Salzburg uta Philipp Dürrenstein, 2834m und Gr. Pyramide
08.01.2013 Salzburg Wolfgang Lauschensky Koners 2048m
07.01.2013 Salzburg uta Philipp Großer Jaufen, 2480m

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare