letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
12.02.2013 Salzburg Wolfgang Lauschensky Rotwandl 1250m
11.02.2013 Salzburg Hias Schreder Fritzerkogel über Gamsmutterkar
11.02.2013 Salzburg Thomas Eckerstorfer von Waidlan und Lungonen...
11.02.2013 Salzburg König Gerhard Braunedl (1894m)
11.02.2013 Salzburg uta Philipp Selbhorn, 2655m
11.02.2013 Salzburg Moser Christoph Königsberghorn (bzw. Königsberger Horn)
11.02.2013 Salzburg Max Ski Mahdalm - Kampl
10.02.2013 Salzburg Peter Übleis Nd. Kalmberg, 1.827m
10.02.2013 Salzburg Andreas Eicher Hennaköpfl
10.02.2013 Salzburg Thomas Eckerstorfer Forcella Lavinal dell' Orso/Skrbina preanje spranje/Bärenlahnscharte
10.02.2013 Salzburg Wolfgang Lauschensky Zirmkogel 2215m
10.02.2013 Salzburg Johann Allgeier Streicher und Roßgasse
10.02.2013 Salzburg Heidi Schützinger Niederer Gernkogel 2.153 m
10.02.2013 Salzburg Lehner Andi Geigelstein Ostroute
10.02.2013 Salzburg Martin Lutz Schlenken
10.02.2013 Salzburg Pilz Lukas Sonntagskogel

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare