letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
02.03.2013 Salzburg Holzer Christian Imbachhorn
02.03.2013 Salzburg Dieter Rahmig Wiesjagglskogl
02.03.2013 Salzburg Christian Oberndorfer Mitterkarschneid
02.03.2013 Salzburg uta Philipp Klingspitz, 1988m
01.03.2013 Salzburg Daniel Breuer Mondaufgangstour
01.03.2013 Salzburg Andreas Eicher Innerer Falk
01.03.2013 Salzburg Hartmut Dörschlag Kl. Bischofsmütze Wandfuß
01.03.2013 Salzburg franz unterwainig Stanziwurten 2707 m Hohe Tauern
01.03.2013 Salzburg Harald Bstieler Kuhscheibe (3188 m)
01.03.2013 Salzburg Wolfgang Lauschensky Wildenkogel (3021m)
01.03.2013 Salzburg Joe Itzinger Kammerlinghorn - Kleineis
01.03.2013 Salzburg Thomas Eckerstorfer Großes Mosermandl...
01.03.2013 Salzburg Spreitzer Johannes Knallsteinumrahmung (2233m)
01.03.2013 Salzburg Hartman Matej Rauriser Sonnblick
01.03.2013 Salzburg König Gerhard Braunedl (1894m)
28.02.2013 Salzburg Alois Herzig Durchs Steintal zum Ofentalhörndl

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare