letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.03.2013 Salzburg Paul Sodamin Hoher Dachstein 2995m
22.03.2013 Salzburg peter bruckbauer Hoher Zinken 1764m
22.03.2013 Salzburg Thomas Mansberger Mittlerer Malteiner Sonnblick (3000m)
22.03.2013 Salzburg Insam Myrli Sennes-Gebiet (Südtirol - Pragser Dolomiten)
22.03.2013 Salzburg Spreitzer Johannes Braunedl - Gamsfeld - Moosbergriedel
22.03.2013 Salzburg Graggaber Helmut Ofentalscharte
22.03.2013 Salzburg Dieter Robnig Punta Lavina Bianca (Schidepot)
22.03.2013 Salzburg Harald Bstieler Roter Kogel
22.03.2013 Salzburg Andreas Eicher Hocheiser (3206m)
21.03.2013 Salzburg Christoph Oberschneider Freeriden in Gastein - schon wieder...
20.03.2013 Salzburg Peter Übleis Hohe Schrott, 1.839m
20.03.2013 Salzburg Vogl Helmut Eggerleithen
20.03.2013 Salzburg Christian Kalhs Stuhllochscharte
19.03.2013 Salzburg Dieter Robnig Zettersfeld
17.03.2013 Salzburg Klaus Einmayr Platte
17.03.2013 Salzburg Helmut Hüttinger Hoher Göll - Ski verloren

Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert

Untere Bauernwiese

Klingspitze rechts, Bründling links

Klingspitze-Ostflanke heute vielfach befahren

Unter der Kapelle

Alles bestens

Auf der unteren Wiese scho a bissl mühsam

Tourenbeschreibung

Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."

Schnee- und Lawinensituation

Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.

Kommentare