letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 01.04.2013 | Salzburg | Hermann Scheer | Lawinen 1.4.13 |
| 01.04.2013 | Salzburg | Thomas Mansberger | Waschgang (2709m) |
| 01.04.2013 | Salzburg | Thomas Mansberger | Ergaenzung Galtenberg |
| 31.03.2013 | Salzburg | Alexander Ohms | Die Umfrage ist online! |
| 31.03.2013 | Salzburg | Dieter Rahmig | Lappland Abisko-Narvik |
| 31.03.2013 | Salzburg | Josef Schiefer | By Boat in Nordnorwegen |
| 31.03.2013 | Salzburg | martin, karo gaisl | Licht und Schatten am Gamsfeldgasserl |
| 30.03.2013 | Salzburg | Hias Schreder | Lammkopf Weißkar |
| 30.03.2013 | Salzburg | mex meissnitzer | grossvenediger oder... |
| 30.03.2013 | Salzburg | Daniel Breuer | Glockner |
| 30.03.2013 | Salzburg | Alois Herzig | Langer Sand am Dürnbachhorn ca. 1500 m |
| 30.03.2013 | Salzburg | Thomas Mansberger | Tristkopf (2110m) |
| 30.03.2013 | Salzburg | Gerhard Dietachmayr | Hoher Atlas |
| 30.03.2013 | Salzburg | Klaus Einmayr | Sonntagshorn |
| 30.03.2013 | Salzburg | Harald Bstieler | Rietzer Grieskogel |
| 28.03.2013 | Salzburg | Klaus Einmayr | Ellmauer Tor |
Bründlingkopf, 28.03.2026, Nani Klappert
Tourenbeschreibung
Recht harmlose Kurztour nach dem Motto: Pulverschnee schnappen, solange er noch einer ist. Reger Andrang, morgens am Parkplatz schon ca. 10 Autos, der weitaus größte Teil war zur Klingspitze unterwegs, einige wenige zur Marbachhöhe und wir beide halt als einzige zum kleinen Bründlinggupf. Da im Forum da und dort in den Beiträgen manchmal die Lawinenrisiko-Hausnummern aus dem skitourenguru auftauchen, heute morgen rein zur Gaudi mal dort reingeschaut (ich verwende ihn nicht), tolle Sache, keine Frage, besser man schaut dort rein, als man informiert sich überhaupt nicht. Die Frage, wieviele User den Blick in den Guru als alleinige Entscheidungsgrundlage einsetzen, wann man wohin und warum auf genau diese Tour geht und sich dann noch entlang eines GPS-Tracks die Route entlanghantelt, macht mir Gänsehaut. Ein einziger Satz aus dem heutigen LLB, (Zitat: "...Teilweise hat der letzte, ruhige Schneefall den Triebschnee überschneit und erschwert das Erkennen der Gefahr." Zitat Ende) enthält meines Erachtens mehr verwertbare, wichtige Information. Dazu noch ein Zitat aus der heutigen Zeitungs-Kolumne von G.Bresnik (wer ihn nicht kennt: ist kein Skitourer, sondern ein berühmter Tennistrainer): "Das...Gehirn funktioniert wie ein Muskel, ohne Anstrengung baut es ab...eine Erleichterung automatisch als Verbesserung zu sehen, halte ich für einen Irrtum..."
Schnee- und Lawinensituation
Neuschnee auf der unteren Bauernwiese schon kein Pulver mehr, sondern schon stark gesetzt und feucht, trotzdem noch durchaus fahrbar, aber man musste dem Ski schon s'Herrl zeigen. Je weiter nach oben, desto pulvriger wird er aber, teilweise windverdichtet, meist aber fluffig, aber an manchen Stellen gebunden und mit Vorsicht zu genießen, aber durchwegs wunderschön zu fahren. Die heutigen Temperaturen und die Einstrahlung werden die Lawinensituation für morgen entspannen, aber eben auf Kosten der Fahrfreude.