letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
30.04.2025 Salzburg Ortler Angelika Krumlkeeskopf, 3101m
30.04.2025 Johann Allgeier Goinger Scharte 2150m
30.04.2025 SteepSkiMichael Grand Combin, 4.309 m (Wallis)
28.04.2025 Salzburg Helge Tschiedl Steinplatte ( Abschluss im Chiemgau )
28.04.2025 Salzburg uta Philipp Brennkogel, 3019m - Rossschartenkopf - Wurzenkogel
27.04.2025 Klaus Einmayr Watzmannkar
22.04.2025 Kärnten chris wolki Weinebene Schneeverhältnisse
21.04.2025 die kumbergler Hochtourenwoche in den Ortleralpen / Teil 1
21.04.2025 die kumbergler Hochtourenwoche in den den Ortleralpen / Teil2
21.04.2025 die kumbergler Hochtourenwoche in den Ortleralpen / Teil 3
21.04.2025 Klaus Einmayr Goinger Törl
21.04.2025 Salzburg Stock Leonhard Hochkönig 2941, Bratschenkopf 2856
21.04.2025 Steiermark Michael Bösenstein
20.04.2025 Salzburg Klaus Einmayr Breitkopf
20.04.2025 Steiermark Andreas S. Gamsfeldspitz
19.04.2025 Steiermark SteepSkiMichael Rax Trilogie

Sonntagshorn / Beidlkop, 27.03.2026, Helge Tschiedl

Zache Partie

Eingewehte Westhänge Beidlkop

Blick Beidlkopf vom Soho

Endlich geschafft

Wieder unten bei den Almen

Rückblick Soho

Traumhaft

Forststrasse

Reichenhaller Hang

Tourenbeschreibung

Eigentlich kaum zu glauben: Wenn auf den Winter schon kein Verlass mehr ist, dann zumindest auf die Phase Ende März / Anfang April. Im Endeffekt war es fast das gleiche Szenario wie im letzten Jahr – damals stand ich am 2. April bei traumhaftem Pulver am Sonntagshorn. Heuer eben etwas früher, am 27. März.

Und wie schon im Vorjahr habe ich den ganzen Winter über am Sonntagshorn nicht annähernd so viel Schnee gesehen. Der bayerische Lawinenwarndienst meldete unterhalb der Waldgrenze eine 2er, die Salzburger Seite sogar nur einen 1er. Der Wetterbericht für den deutschen Alpenraum prognostizierte in der Region 40–60 cm Neuschnee, während Bergfex deutlich zurückhaltender war – etwa 25 cm auf 1800 m. Als wir uns gestern für das Sonntagshorn entschieden haben, waren wir uns daher nicht einmal sicher, ob das überhaupt sinnvoll machbar ist. Notfalls wollten wir auf den Beidlkopf ausweichen – und dass wir unten tragen müssen, schien ohnehin gesetzt.

Umso größer war heute die Überraschung im Heutal: Schon ab dem Parkplatz Heutalbauern lagen gut 30 cm kompakter Pulverschnee – von unten weg schon anstrengend zum Spuren. Ab den Almen wurden es eher 40 bis 50 cm. Eine wirklich zähe Partie. Zum Glück bekamen wir im unteren Drittel des Sonntagshorn-Hangs noch Unterstützung von einer dritten Person.

Der Beidlkopf war dann erfreulicherweise bereits eingespurt – das haben wir dankend angenommen. Die Abfahrt selbst war natürlich ein Traum: Sogar der Reichenhaller Hang ließ sich ohne nennenswerten Bodenkontakt fahren, und wir mussten kein einziges Mal die Ski tragen. :-)

Langsam kommt bei mir richtig Winterstimmung auf. Nur schade, dass die Saison wahrscheinlich bald wieder vorbei ist. Aber wer weiß – vielleicht gibt’s ja im Juni oder Juli nochmal eine ordentliche Portion Schnee. ;-)

Schnee- und Lawinensituation

Die Westhänge vom Peitingköpfel waren deutlich eingeweht.

Kommentare