letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
22.02.2026 Bello Oma Tonion Nord
22.02.2026 Klaus Einmayr Wiedersberger Horn
22.02.2026 Sepp Auer 4 Tage Innervillgraten
22.02.2026 Steiermark Robert Vondracek Triebenfeldkogel, 1884 m
21.02.2026 Steiermark Didi Maria Schnee
21.02.2026 Steiermark Bernhard Rosenkogel 1918m
21.02.2026 Niederösterreich SteepSkiMichael Kampstein, Wechselgebiet
21.02.2026 Steiermark Harald Schober St. Kathrein am Offenegg
21.02.2026 Kärnten Brunner Reinhold Hochgrubenkopf, Sadniggruppe - Ski verloren
21.02.2026 Salzburg Bruckbauer Peter Loibersbacher Höhe 1456m
21.02.2026 Bello Oma Muckenkogel, Lilienfeld
21.02.2026 Steiermark J Wildalpe
21.02.2026 Klaus Einmayr Hochfelln für Enthusiasten
21.02.2026 Steiermark mash Gaberl - Rappoldkogel - Wölkerkogel
21.02.2026 Niederösterreich Robert Salzer Reisalm
21.02.2026 Steiermark Robert Vondracek Lattenberg, 2019 m

Sonntagshorn / Beidlkop, 27.03.2026, Helge Tschiedl

Zache Partie

Eingewehte Westhänge Beidlkop

Blick Beidlkopf vom Soho

Endlich geschafft

Wieder unten bei den Almen

Rückblick Soho

Traumhaft

Forststrasse

Reichenhaller Hang

Tourenbeschreibung

Eigentlich kaum zu glauben: Wenn auf den Winter schon kein Verlass mehr ist, dann zumindest auf die Phase Ende März / Anfang April. Im Endeffekt war es fast das gleiche Szenario wie im letzten Jahr – damals stand ich am 2. April bei traumhaftem Pulver am Sonntagshorn. Heuer eben etwas früher, am 27. März.

Und wie schon im Vorjahr habe ich den ganzen Winter über am Sonntagshorn nicht annähernd so viel Schnee gesehen. Der bayerische Lawinenwarndienst meldete unterhalb der Waldgrenze eine 2er, die Salzburger Seite sogar nur einen 1er. Der Wetterbericht für den deutschen Alpenraum prognostizierte in der Region 40–60 cm Neuschnee, während Bergfex deutlich zurückhaltender war – etwa 25 cm auf 1800 m. Als wir uns gestern für das Sonntagshorn entschieden haben, waren wir uns daher nicht einmal sicher, ob das überhaupt sinnvoll machbar ist. Notfalls wollten wir auf den Beidlkopf ausweichen – und dass wir unten tragen müssen, schien ohnehin gesetzt.

Umso größer war heute die Überraschung im Heutal: Schon ab dem Parkplatz Heutalbauern lagen gut 30 cm kompakter Pulverschnee – von unten weg schon anstrengend zum Spuren. Ab den Almen wurden es eher 40 bis 50 cm. Eine wirklich zähe Partie. Zum Glück bekamen wir im unteren Drittel des Sonntagshorn-Hangs noch Unterstützung von einer dritten Person.

Der Beidlkopf war dann erfreulicherweise bereits eingespurt – das haben wir dankend angenommen. Die Abfahrt selbst war natürlich ein Traum: Sogar der Reichenhaller Hang ließ sich ohne nennenswerten Bodenkontakt fahren, und wir mussten kein einziges Mal die Ski tragen. :-)

Langsam kommt bei mir richtig Winterstimmung auf. Nur schade, dass die Saison wahrscheinlich bald wieder vorbei ist. Aber wer weiß – vielleicht gibt’s ja im Juni oder Juli nochmal eine ordentliche Portion Schnee. ;-)

Schnee- und Lawinensituation

Die Westhänge vom Peitingköpfel waren deutlich eingeweht.

Kommentare