letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
07.03.2026 Steiermark Bernhard Hochschwung 2196m, Schattnerzinken 2156m
07.03.2026 Steiermark Harald Schober Aibl
07.03.2026 Kärnten chris wolki Petzen und Kniepssattel
07.03.2026 Steiermark Bergfuchs Rax Rinnen Rally
07.03.2026 Salzburg Robert Gulla Breitfeldkogel (Kalkbretterkopf)
07.03.2026 Salzburg Saller Michael Ötztal - Langtalereckhütte - Fidelitashütte
07.03.2026 Steiermark Christoph Griesmoarkogel
07.03.2026 Steiermark ChurchMountain Schrocken + Kaminspitze
07.03.2026 Kärnten Johannes Dorfner Seenock Eisentalhöhe Grünleitennock
06.03.2026 Helge Tschiedl Breitenstein ( Geigelstein )
06.03.2026 Niederösterreich SteepSkiMichael Schneeberg - via Narrendattelrinne
06.03.2026 Salzburg uta Philipp Stubacher Sonnblick, 3088 m
06.03.2026 Salzburg Ortler Angelika Kalkbretterkopf
06.03.2026 Kärnten Johannes Dorfner Peitlernock
05.03.2026 Salzburg Aeolos Hoher Göll 2.522 m
05.03.2026 Salzburg uta Philipp Selbhorn,2653m

Sonntagshorn / Beidlkop, 27.03.2026, Helge Tschiedl

Zache Partie

Eingewehte Westhänge Beidlkop

Blick Beidlkopf vom Soho

Endlich geschafft

Wieder unten bei den Almen

Rückblick Soho

Traumhaft

Forststrasse

Reichenhaller Hang

Tourenbeschreibung

Eigentlich kaum zu glauben: Wenn auf den Winter schon kein Verlass mehr ist, dann zumindest auf die Phase Ende März / Anfang April. Im Endeffekt war es fast das gleiche Szenario wie im letzten Jahr – damals stand ich am 2. April bei traumhaftem Pulver am Sonntagshorn. Heuer eben etwas früher, am 27. März.

Und wie schon im Vorjahr habe ich den ganzen Winter über am Sonntagshorn nicht annähernd so viel Schnee gesehen. Der bayerische Lawinenwarndienst meldete unterhalb der Waldgrenze eine 2er, die Salzburger Seite sogar nur einen 1er. Der Wetterbericht für den deutschen Alpenraum prognostizierte in der Region 40–60 cm Neuschnee, während Bergfex deutlich zurückhaltender war – etwa 25 cm auf 1800 m. Als wir uns gestern für das Sonntagshorn entschieden haben, waren wir uns daher nicht einmal sicher, ob das überhaupt sinnvoll machbar ist. Notfalls wollten wir auf den Beidlkopf ausweichen – und dass wir unten tragen müssen, schien ohnehin gesetzt.

Umso größer war heute die Überraschung im Heutal: Schon ab dem Parkplatz Heutalbauern lagen gut 30 cm kompakter Pulverschnee – von unten weg schon anstrengend zum Spuren. Ab den Almen wurden es eher 40 bis 50 cm. Eine wirklich zähe Partie. Zum Glück bekamen wir im unteren Drittel des Sonntagshorn-Hangs noch Unterstützung von einer dritten Person.

Der Beidlkopf war dann erfreulicherweise bereits eingespurt – das haben wir dankend angenommen. Die Abfahrt selbst war natürlich ein Traum: Sogar der Reichenhaller Hang ließ sich ohne nennenswerten Bodenkontakt fahren, und wir mussten kein einziges Mal die Ski tragen. :-)

Langsam kommt bei mir richtig Winterstimmung auf. Nur schade, dass die Saison wahrscheinlich bald wieder vorbei ist. Aber wer weiß – vielleicht gibt’s ja im Juni oder Juli nochmal eine ordentliche Portion Schnee. ;-)

Schnee- und Lawinensituation

Die Westhänge vom Peitingköpfel waren deutlich eingeweht.

Kommentare