letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
09.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Planneralm 5 Gipfeltour
09.04.2026 Steiermark Stefan Großer Ebenstein von Parkplatz Jassing
08.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Hocheiser
08.04.2026 Steiermark Johannes Dorfner Großes Bäreneck
06.04.2026 Salzburg Vogl Helmut Eckerleitn (Göll)
06.04.2026 Salzburg Stock Leonhard Hochgründeck
06.04.2026 richard m. Schitourentage Nord -Süd-Osttirol
06.04.2026 richard m. Rostitzkogel 3392m
05.04.2026 Salzburg Nussi Loiberbacher Höhe ... die letzte
05.04.2026 Niederösterreich white star Osterwochenende; Hoher Ulreichsberg, Tirolerkogel, Sulzberg
05.04.2026 Steiermark martin, karo gaisl Dachstein - Abfahrt übers Edelgrieß bis Ramsau
05.04.2026 Salzburg Klaus Einmayr Stubacher Sonnblick
05.04.2026 Annamirl Hufnagel Weisskopfkogel und Sonnspitze
05.04.2026 Georg Abler Hennekopf
04.04.2026 Stefan Hohe Veitsch durch die Rodel
04.04.2026 Kärnten Harald Schober Moschkogel 1916 m

Hoher Zinken, 27.03.2026, Sperl Alex

Blick zurück zur Genneralm

nach dem Steilstück

Aufstiegspur vom Vormittag schon wieder leicht zugweht

ganz leichte oberflächliche Rutsche im Steilhang

blauer Himmel beim zweiten Anstieg

ohne Worte

Tourenbeschreibung

Start um 13:15 am komplett leeren Parkplatz, was wirklich erstaunlich war. Glücklicherweise haben in der Früh 2 Tourengeher schon gespurt. Bei zuerst Schneefall und nicht allzu guter Sicht bis zur Genneralm, wo teilweise die Sonne durchgekommen ist. Die erste Abfahrt dann wieder bei Schneefall aber passabler Sicht. Der zweite Aufstieg und Abfahrt bei Sonnenschein. Am Gipfelhang gab es leichten Wind, der ganz oben die Aufstiegsspur von der Früh schon wieder zugeweht hatte. Insgesamt nur 10 Abfahrtsspuren (nach mir ist noch eine 3er Gruppe nachgekommen) - morgen heißt es bei Traumwetter wahrscheinlich nicht nur am Hohen Zinken: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Es war wärmer als angesagt war.

Schnee- und Lawinensituation

Unten ca. 25-30cm Neuschnee, der bis oben auf ca. 40-45cm ansteigt. Bis auf Höhe ca. 1.000m ist der Pulver schon angefeuchtet, aber auf der Forststr. gehts gut bis zum Parkplatz. Der Pulver ist trotz niedriger Temperaturen und auch dort, wo er windunbehandelt ist, nicht ganz locker - wenn man mit den Stöcken durch den Schnee fährt, gibt es einen merkbaren Widerstand. Bei der Abfahrt stört das aber überhaupt nicht und es war traumhaft zu fahren. Selbst oben am freien Gipfelhang stört der vorhandene Windeinfluss nicht.

Bei der ersten Abfahrt gab es im Steilbereich ganz minimale oberflächliche Rutsche (siehe Foto), die ich aber als unproblematisch empfunden habe. Am freien Gipfelhang, dort wo der Wind ankonnte, gab es 2x Setzungsgeräusche - trotz sehr flacher Hangneigung ist das immer wieder unangenehm, speziell wenn man auch eine leichte Setzung spüren kann. Im Steilbereich im Wald war kein Windeinfluss erkennbar und es gab keine Lawinenrisiko-Anzeichen. 

Noch eine Anmerkung: ich sehe morgen zb. das Gennerhorn kritisch, da dort der Wind im Hang war (siehe Setzungsgeräusche im flachen Gipfelhang des Hohen Zinken) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Skitourenguru ausgewiesene Lawinenrisiko von nur 0,70 stimmen kann (oder der oben extrem steile Hochwieskopf Osthang mit nur 1,08). Hier heißt es der KI nicht blind zu vertrauen.

Kommentare