letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
20.03.2025 Steiermark steverino Kampspitze
19.03.2025 Kärnten Harald Schober Moschkogel 1916 m
19.03.2025 Salzburg Vogl Helmut Trattberg, Eckerleiten
19.03.2025 Steiermark xeisclochard Sonntagskogel 2229 m
19.03.2025 Salzburg Nani Klappert Mallnitzriegel (2613m)
19.03.2025 Salzburg uta Philipp Schwarzkopf, 2765m
18.03.2025 Salzburg uta Philipp Seehorn, 2321m
18.03.2025 Salzburg Aeolos Hoher Göll 2.522 m
18.03.2025 Robert Gulla Kaltenberg 2896m Arlberg
15.03.2025 Salzburg Klaus Einmayr Sonnspitze - Kornbichl
13.03.2025 ChurchMountain Zufallhütte – Ortlergruppe Teil1
13.03.2025 ChurchMountain Zufallhütte – Ortlergruppe Teil2
11.03.2025 Salzburg Vogl Helmut Eckerleiten
09.03.2025 Michael Krobath Warscheneck über Südostgrat
09.03.2025 Salzburg SteepSkiMichael Gr. Kesselspitze, 2.361 m
09.03.2025 Sepp Auer Weißkugel und Skitouren im Langtauferer Tal

Hoher Zinken, 27.03.2026, Sperl Alex

Blick zurück zur Genneralm

nach dem Steilstück

Aufstiegspur vom Vormittag schon wieder leicht zugweht

ganz leichte oberflächliche Rutsche im Steilhang

blauer Himmel beim zweiten Anstieg

ohne Worte

Tourenbeschreibung

Start um 13:15 am komplett leeren Parkplatz, was wirklich erstaunlich war. Glücklicherweise haben in der Früh 2 Tourengeher schon gespurt. Bei zuerst Schneefall und nicht allzu guter Sicht bis zur Genneralm, wo teilweise die Sonne durchgekommen ist. Die erste Abfahrt dann wieder bei Schneefall aber passabler Sicht. Der zweite Aufstieg und Abfahrt bei Sonnenschein. Am Gipfelhang gab es leichten Wind, der ganz oben die Aufstiegsspur von der Früh schon wieder zugeweht hatte. Insgesamt nur 10 Abfahrtsspuren (nach mir ist noch eine 3er Gruppe nachgekommen) - morgen heißt es bei Traumwetter wahrscheinlich nicht nur am Hohen Zinken: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Es war wärmer als angesagt war.

Schnee- und Lawinensituation

Unten ca. 25-30cm Neuschnee, der bis oben auf ca. 40-45cm ansteigt. Bis auf Höhe ca. 1.000m ist der Pulver schon angefeuchtet, aber auf der Forststr. gehts gut bis zum Parkplatz. Der Pulver ist trotz niedriger Temperaturen und auch dort, wo er windunbehandelt ist, nicht ganz locker - wenn man mit den Stöcken durch den Schnee fährt, gibt es einen merkbaren Widerstand. Bei der Abfahrt stört das aber überhaupt nicht und es war traumhaft zu fahren. Selbst oben am freien Gipfelhang stört der vorhandene Windeinfluss nicht.

Bei der ersten Abfahrt gab es im Steilbereich ganz minimale oberflächliche Rutsche (siehe Foto), die ich aber als unproblematisch empfunden habe. Am freien Gipfelhang, dort wo der Wind ankonnte, gab es 2x Setzungsgeräusche - trotz sehr flacher Hangneigung ist das immer wieder unangenehm, speziell wenn man auch eine leichte Setzung spüren kann. Im Steilbereich im Wald war kein Windeinfluss erkennbar und es gab keine Lawinenrisiko-Anzeichen. 

Noch eine Anmerkung: ich sehe morgen zb. das Gennerhorn kritisch, da dort der Wind im Hang war (siehe Setzungsgeräusche im flachen Gipfelhang des Hohen Zinken) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Skitourenguru ausgewiesene Lawinenrisiko von nur 0,70 stimmen kann (oder der oben extrem steile Hochwieskopf Osthang mit nur 1,08). Hier heißt es der KI nicht blind zu vertrauen.

Kommentare