letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
26.12.2025 Oberösterreich martin, karo gaisl Mitterstein Talstation
26.12.2025 Steiermark Harald Schober Streberkogel 1447 m
26.12.2025 Steiermark Axl Podesser Hochwechsel
25.12.2025 Steiermark Harald Schober Streberkogel 1447 m
25.12.2025 Steiermark martin, karo gaisl Edelgrießhöhe
20.12.2025 Salzburg Höring Bernadette Mallnitzriegel 2613
20.12.2025 Salzburg Stock Leonhard Buchberg
19.12.2025 Salzburg Höring Bernadette Kolmkarspitz 2529
16.12.2025 Steiermark Harald Schober Aibl
14.12.2025 Salzburg Bruckbauer Peter Hochkeil
14.12.2025 Salzburg Sperl Alex Kolmkarspitz
12.12.2025 Salzburg Aeolos Schwarzkopf 2.263 m
09.12.2025 Michael Berg- und Schneeschuhtour auf den Großen Ebenstein
08.12.2025 Steiermark Harald Schober Salzstiegl-Speik 1962 m
07.12.2025 Steiermark Robert Gulla Großer Schwarzkogel
06.12.2025 Salzburg Hartmut Dörschlag Gamskarkogel (2467m) - für harte Tourengeher und verweichlichte Paragleiter

Hoher Zinken, 27.03.2026, Sperl Alex

Blick zurück zur Genneralm

nach dem Steilstück

Aufstiegspur vom Vormittag schon wieder leicht zugweht

ganz leichte oberflächliche Rutsche im Steilhang

blauer Himmel beim zweiten Anstieg

ohne Worte

Tourenbeschreibung

Start um 13:15 am komplett leeren Parkplatz, was wirklich erstaunlich war. Glücklicherweise haben in der Früh 2 Tourengeher schon gespurt. Bei zuerst Schneefall und nicht allzu guter Sicht bis zur Genneralm, wo teilweise die Sonne durchgekommen ist. Die erste Abfahrt dann wieder bei Schneefall aber passabler Sicht. Der zweite Aufstieg und Abfahrt bei Sonnenschein. Am Gipfelhang gab es leichten Wind, der ganz oben die Aufstiegsspur von der Früh schon wieder zugeweht hatte. Insgesamt nur 10 Abfahrtsspuren (nach mir ist noch eine 3er Gruppe nachgekommen) - morgen heißt es bei Traumwetter wahrscheinlich nicht nur am Hohen Zinken: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Es war wärmer als angesagt war.

Schnee- und Lawinensituation

Unten ca. 25-30cm Neuschnee, der bis oben auf ca. 40-45cm ansteigt. Bis auf Höhe ca. 1.000m ist der Pulver schon angefeuchtet, aber auf der Forststr. gehts gut bis zum Parkplatz. Der Pulver ist trotz niedriger Temperaturen und auch dort, wo er windunbehandelt ist, nicht ganz locker - wenn man mit den Stöcken durch den Schnee fährt, gibt es einen merkbaren Widerstand. Bei der Abfahrt stört das aber überhaupt nicht und es war traumhaft zu fahren. Selbst oben am freien Gipfelhang stört der vorhandene Windeinfluss nicht.

Bei der ersten Abfahrt gab es im Steilbereich ganz minimale oberflächliche Rutsche (siehe Foto), die ich aber als unproblematisch empfunden habe. Am freien Gipfelhang, dort wo der Wind ankonnte, gab es 2x Setzungsgeräusche - trotz sehr flacher Hangneigung ist das immer wieder unangenehm, speziell wenn man auch eine leichte Setzung spüren kann. Im Steilbereich im Wald war kein Windeinfluss erkennbar und es gab keine Lawinenrisiko-Anzeichen. 

Noch eine Anmerkung: ich sehe morgen zb. das Gennerhorn kritisch, da dort der Wind im Hang war (siehe Setzungsgeräusche im flachen Gipfelhang des Hohen Zinken) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Skitourenguru ausgewiesene Lawinenrisiko von nur 0,70 stimmen kann (oder der oben extrem steile Hochwieskopf Osthang mit nur 1,08). Hier heißt es der KI nicht blind zu vertrauen.

Kommentare