letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
04.01.2025 Salzburg Saller Michael Eiskar
04.01.2025 Steiermark Harald Schober Speikkogel 1993
04.01.2025 Salzburg Johann Allgeier Hoher Zinken 1764m
04.01.2025 Salzburg Hartmut Dörschlag Gabel (2037m)
04.01.2025 Salzburg Amelie Kampl
04.01.2025 Salzburg Robert Delleske Gaißau-Hintersee Durchquerung mit ÖPNV
04.01.2025 Steiermark Andreas S. Scheiblingstein
04.01.2025 Steiermark line seeker Scheibenbauerkar/Tamischbachturm
01.01.2025 Salzburg Hartmut Dörschlag Gurenstein / Kreuzeck
01.01.2025 Salzburg uta Philipp Brimbachkögerl, 1310m
01.01.2025 Steiermark Harald Schober Polster
01.01.2025 Steiermark Schitter Franz Hohe Lins
31.12.2024 Salzburg Bruckbauer Peter Hengst 2076m
31.12.2024 Steiermark Michael Lugauer aus dem Hartelsgraben
30.12.2024 Salzburg uta Philipp Grinnköpfl et alii
30.12.2024 Salzburg Hans Altmann Loibersbacher Höhe

Mittagskogel, 2092m, 25.03.2026, uta Philipp

Einsamer Tourengeher im Talschluss

Links oben Murnauer Scharte, Mit…

direkte Abfahrt (und vorher Aufstieg) Leitenkogel

Geißstein-Blick

Abfahrt Murnauer Scharte oberer Teil

Mittagskogel

Rückblick vom Mittagskogel

Tourenbeschreibung


Von Lengau geht es in den Vogelalpgraben. Der macht seinem Namen Ehre, im Taleingang schimpft mich die Wasseramsel, und oben unterm Mittagskogel kullern die Schneehühner.

Sonnseitig wird der Schnee schnell warm und weich. Aber die Nordhänge haben im oberen Drittel noch feinen Pulverschnee.

Zum Leitenkogel und wieder hinunter direkt vom Gipfel staubt es schön! Dann steige ich wieder auf, über die Leitenscharte, und hinüber zur Murnauer Scharte. Von dort - noch keine Spur drin - auch eine schöne Pulverabfahrt, dann quere ich ostwärts und steige zum Mittagskogel. Am Kamm gibt es Firn, zur Nordseite geht es schließlich wieder hinunter im Pulverschnee. Ab der Mitte sind einzelne windgepresste Schneefelder dabei, und nach unten zu wird es dann firnig.

Schöne kleine Rundtour über der Murnauer Alm.

Morgen sicher nicht mehr machbar nach Neuschnee und Sturm.

Kommentare