letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 21.01.2025 | Steiermark | Erich P | Schwarzensteinplan |
| 21.01.2025 | Salzburg | Harald Schober | Am Fuß vom Obristkopf |
| 20.01.2025 | Steiermark | ChurchMountain | Hochmölbinghütte / Warscheneckgruppe Teil1 |
| 20.01.2025 | Steiermark | ChurchMountain | Hochmölbinghütte / Warscheneckgruppe Teil2 |
| 20.01.2025 | Niederösterreich | Martin | Schitour Unterberg über das Bettelmannkreuz |
| 20.01.2025 | Schitter Franz | Hochrettelstein | |
| 19.01.2025 | Salzburg | Christian Resch | Throneck |
| 19.01.2025 | Sepp Auer | Griesner Kar - Regalpscharte | |
| 19.01.2025 | Salzburg | Gerhard Eckert | vom Winde verweht in Mittersill + Triebschneebrettl |
| 19.01.2025 | Salzburg | Sperl Alex | Kühkranz |
| 19.01.2025 | Steiermark | xeisclochard | Blaseneck 1969 m |
| 19.01.2025 | Salzburg | Harald Schober | Obristkopf 1411 m |
| 19.01.2025 | Salzburg | uta Philipp | Kolm Saigurn |
| 19.01.2025 | Salzburg | Thomas Oberaigner | Birnhorn und Kuchelhorn-Leoganger Steinberge |
| 19.01.2025 | Steiermark | Robert Vondracek | Kreuzkarschneid |
| 19.01.2025 | Niederösterreich | white star | Hoamhöh |
Mittagskogel, 2092m, 25.03.2026, uta Philipp
Tourenbeschreibung
Von Lengau geht es in den Vogelalpgraben. Der macht seinem Namen Ehre, im Taleingang schimpft mich die Wasseramsel, und oben unterm Mittagskogel kullern die Schneehühner.
Sonnseitig wird der Schnee schnell warm und weich. Aber die Nordhänge haben im oberen Drittel noch feinen Pulverschnee.
Zum Leitenkogel und wieder hinunter direkt vom Gipfel staubt es schön! Dann steige ich wieder auf, über die Leitenscharte, und hinüber zur Murnauer Scharte. Von dort - noch keine Spur drin - auch eine schöne Pulverabfahrt, dann quere ich ostwärts und steige zum Mittagskogel. Am Kamm gibt es Firn, zur Nordseite geht es schließlich wieder hinunter im Pulverschnee. Ab der Mitte sind einzelne windgepresste Schneefelder dabei, und nach unten zu wird es dann firnig.
Schöne kleine Rundtour über der Murnauer Alm.
Morgen sicher nicht mehr machbar nach Neuschnee und Sturm.