letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 01.03.2025 | Kärnten | Harald Schober | Hühnerstütze 1989 n |
| 01.03.2025 | Salzburg | Saller Michael | Krimmler Tauernhaus |
| 01.03.2025 | Steiermark | J | Kammkarlspitze, 2248m |
| 28.02.2025 | Sepp Auer | Griesner Kar, Goinger Törl | |
| 28.02.2025 | Annamirl Hufnagel | Watzmannkar/3.Kind | |
| 27.02.2025 | Ortler Angelika | Loferer Skihörndl | |
| 27.02.2025 | Salzburg | herbert rohn | Gabel-Wintergipfel 1947m - unerwartet einsam |
| 26.02.2025 | uta Philipp | Im Hohen Atlas | |
| 24.02.2025 | Salzburg | uta Philipp | Medalkogel, 2123m |
| 24.02.2025 | Salzburg | Vogl Helmut | Schneebericht Filzmoos, Ramsau, Tour Hochwurzen |
| 24.02.2025 | Steiermark | Schitter Franz | Mörsbachrunde |
| 24.02.2025 | Steiermark | chris wolki | Schneebericht Präbichl, Eisenerzer Reichenstein |
| 23.02.2025 | Steiermark | Robert Gulla | Kerschkern |
| 22.02.2025 | Steiermark | Bernhard | Breiteckkoppe 2144m & Kreuzkogel 2109m |
| 22.02.2025 | Klaus Einmayr | Ellmauer Tor-Kübelkar | |
| 22.02.2025 | Robert Gulla | Schüttnerkogel 2170m |
Mittagskogel, 2092m, 25.03.2026, uta Philipp
Tourenbeschreibung
Von Lengau geht es in den Vogelalpgraben. Der macht seinem Namen Ehre, im Taleingang schimpft mich die Wasseramsel, und oben unterm Mittagskogel kullern die Schneehühner.
Sonnseitig wird der Schnee schnell warm und weich. Aber die Nordhänge haben im oberen Drittel noch feinen Pulverschnee.
Zum Leitenkogel und wieder hinunter direkt vom Gipfel staubt es schön! Dann steige ich wieder auf, über die Leitenscharte, und hinüber zur Murnauer Scharte. Von dort - noch keine Spur drin - auch eine schöne Pulverabfahrt, dann quere ich ostwärts und steige zum Mittagskogel. Am Kamm gibt es Firn, zur Nordseite geht es schließlich wieder hinunter im Pulverschnee. Ab der Mitte sind einzelne windgepresste Schneefelder dabei, und nach unten zu wird es dann firnig.
Schöne kleine Rundtour über der Murnauer Alm.
Morgen sicher nicht mehr machbar nach Neuschnee und Sturm.