letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 09.03.2025 | Steiermark | die kumbergler | Hochstubofen |
| 08.03.2025 | Lukas Weiß | Hochkalter | |
| 08.03.2025 | Salzburg | Hölzlwimmer Hermann | Vordere Großwandspitze und Glöcknerin |
| 07.03.2025 | Kärnten | chris wolki | Koralmspeik-Runde von Weinebene PP Grünanger |
| 06.03.2025 | Salzburg | uta Philipp | Breithorn, 2503m |
| 06.03.2025 | Robert Gulla | Deneck 2433m | |
| 06.03.2025 | E. Lammer | Sella Nevea Gebiet | |
| 05.03.2025 | Steiermark | Robert Gulla | Kammkarlspitz 2248m und Schafdach 2314m |
| 05.03.2025 | Steiermark | chris wolki | Schönfeldspitz 2.202m aus Pusterwald/Hinterwinkel |
| 05.03.2025 | Johann Allgeier | Watzmannkar 3. Kind 2165m | |
| 05.03.2025 | Salzburg | Ortler Angelika | Hoher Göll |
| 05.03.2025 | Salzburg | Nani Klappert | Baumgartgeier (2392m) |
| 04.03.2025 | Salzburg | uta Philipp | Schwarzkopf, 2765m |
| 04.03.2025 | Kärnten | Harald Schober | Moschkogel 1916 m |
| 04.03.2025 | Salzburg | Nani Klappert | Wildgerloskees |
| 04.03.2025 | Klaus Einmayr | Innerer Falk |
Mittagskogel, 2092m, 25.03.2026, uta Philipp
Tourenbeschreibung
Von Lengau geht es in den Vogelalpgraben. Der macht seinem Namen Ehre, im Taleingang schimpft mich die Wasseramsel, und oben unterm Mittagskogel kullern die Schneehühner.
Sonnseitig wird der Schnee schnell warm und weich. Aber die Nordhänge haben im oberen Drittel noch feinen Pulverschnee.
Zum Leitenkogel und wieder hinunter direkt vom Gipfel staubt es schön! Dann steige ich wieder auf, über die Leitenscharte, und hinüber zur Murnauer Scharte. Von dort - noch keine Spur drin - auch eine schöne Pulverabfahrt, dann quere ich ostwärts und steige zum Mittagskogel. Am Kamm gibt es Firn, zur Nordseite geht es schließlich wieder hinunter im Pulverschnee. Ab der Mitte sind einzelne windgepresste Schneefelder dabei, und nach unten zu wird es dann firnig.
Schöne kleine Rundtour über der Murnauer Alm.
Morgen sicher nicht mehr machbar nach Neuschnee und Sturm.