letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.05.2016 Salzburg Manfred Karl Großer Pleißlingkeil
08.05.2016 Salzburg Andreas Zauhar Schwerteck
07.05.2016 Salzburg Thomas Eckerstorfer Mojstrovke...
07.05.2016 Salzburg Wolfgang Lauschensky Brandhorn 2610m
07.05.2016 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein
07.05.2016 Salzburg Thomas Mansberger Wasserradkopf (3032m)
07.05.2016 Salzburg Josef Schiefer Großglockner
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Maloja-Fornohütte-Monte Rosso NW-Flanke (3088m)
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Cima di Rosso Nordwand (3366m)
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Cima di Valbona (3033m)-Passo del Valbona-Sella del Forno-Fornohütte
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Monte del Forno (3214m)
07.05.2016 Salzburg uta Philipp Filzenkammfelsen, 2523m
07.05.2016 Salzburg Albrecht Seer Brennkogel (3.018 m)
07.05.2016 Salzburg Schitter Franz Roteck und Gr. Barbaraspitze
07.05.2016 Salzburg Kraus Michael Gamsspitzl [Schneeschuhtour]
06.05.2016 Salzburg Schitter Franz Roteck und Gr. Barbaraspitze

Marterlkopf, 2445m, 10.03.2026, uta Philipp

apere Enzenalm mit Blick zum Ziel

viele alte Nasschneelawinen unterm Marterlkopf

zwei waren wohl zu früh, warten an der Stufe auf Firn

in der Torscharte, Hochseilerblick

rechts Brandhorn, sind auch Spuren drin

Rückblick zur Scharte, felsig und steinig

Tourenbeschreibung

Torscharte "unchained": Die Hochspannungsmasten sind abgebaut.

Die Enzenalm ist schon weitgehend aper, bis zur Jagdhütte müssen die Ski getragen werden. Hart gefroren ist es im Schatten hinauf, erst oben unter der Scharte kommt die Sonne.

Der Gipfelhang ist zerfurcht und schlecht zu fahren, aber ab der Scharte gibt es (mittags zwischen 12 und 1) zunächst weichen Sulz und im bald wunderschön fahrbaren Firn geht es bis ganz hinunter zur Enzenalm Jagdhütte. Ab hier ist öfter mal Grasskifahren angesagt, wenn man noch bis zur Loipe hinab auf Ski bleiben will!

Insgesamt sehr wenig Schnee, auch weit oben unter der Scharte schauen viele Felsen heraus, - weiter unten die Latschen sowieso.

Kommentare