letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
08.05.2016 Salzburg Manfred Karl Großer Pleißlingkeil
08.05.2016 Salzburg Andreas Zauhar Schwerteck
07.05.2016 Salzburg Thomas Eckerstorfer Mojstrovke...
07.05.2016 Salzburg Wolfgang Lauschensky Brandhorn 2610m
07.05.2016 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein
07.05.2016 Salzburg Thomas Mansberger Wasserradkopf (3032m)
07.05.2016 Salzburg Josef Schiefer Großglockner
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Maloja-Fornohütte-Monte Rosso NW-Flanke (3088m)
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Cima di Rosso Nordwand (3366m)
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Cima di Valbona (3033m)-Passo del Valbona-Sella del Forno-Fornohütte
07.05.2016 Salzburg Andreas Eicher Monte del Forno (3214m)
07.05.2016 Salzburg uta Philipp Filzenkammfelsen, 2523m
07.05.2016 Salzburg Albrecht Seer Brennkogel (3.018 m)
07.05.2016 Salzburg Schitter Franz Roteck und Gr. Barbaraspitze
07.05.2016 Salzburg Kraus Michael Gamsspitzl [Schneeschuhtour]
06.05.2016 Salzburg Schitter Franz Roteck und Gr. Barbaraspitze

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare