letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.10.2016 Salzburg uta Philipp Großer Schmiedinger und Kitzsteinhorn
27.10.2016 Salzburg Helge Tschiedl Skitourenreise Chile
23.10.2016 Salzburg Hans Neumayer Herbstwanderung zum Hochkeil
23.10.2016 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein
13.10.2016 Salzburg uta Philipp Oktoberskitour. Roßschartenkopf
12.10.2016 Salzburg Ralf Wehrmann Saisoneröffnungstour Mera Central Peak (6461m)
06.07.2016 Salzburg Stock Leonhard Wechte
04.06.2016 Salzburg Dietmar Steiner Kratzensberg
03.06.2016 Salzburg Alexander Ohms Nachlese zum Saisonabschluss 2015/16
28.05.2016 Salzburg Andreas Zauhar Saisonabschluss
28.05.2016 Salzburg Thomas Eckerstorfer Hafner...
26.05.2016 Salzburg Manfred Karl Hafner - Petereck
26.05.2016 Salzburg Annamirl Hufnagel Lungauer Kalkspitz, 2.471m
26.05.2016 Salzburg Rammelmüller Paul Grossglockner über Lammereis (Kleinglocknerkees)
26.05.2016 Salzburg peter bruckbauer Nebelkareck Jägerspitze
26.05.2016 Salzburg strohmeier lucia hocheiser

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare