letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
29.11.2016 Salzburg Wolfgang Lauschensky Seekarspitze 2350m
29.11.2016 Salzburg Helmut Hofstötter Schwarzkopf
27.11.2016 Salzburg martin, karo gaisl Schwadrinn, Dachstein
26.11.2016 Salzburg Hans Neumayer Hochköniggebiet
24.11.2016 Salzburg Dieter Rahmig Schönberg 1620
21.11.2016 Salzburg Anton Seifriedsberger Plattenkogel, 2039 m
20.11.2016 Salzburg Markus Riedl Hochfelln
18.11.2016 Salzburg Hans Neumayer Feindbild Tourengeher
16.11.2016 Salzburg Hans Neumayer FIS Regeln
15.11.2016 Salzburg Hans Neumayer Wanderung zum Hochkeil
15.11.2016 Salzburg uta Philipp Medalkogel, 2123m
15.11.2016 Salzburg Annamirl Hufnagel Bischling, 1835m
14.11.2016 Salzburg Max Ski Zauchensee
14.11.2016 Salzburg Hans Neumayer Saisonstart im Hochkeilgebiet
14.11.2016 Salzburg Damir Bijelic Lampsenspitze (2876m,Stubaier)
14.11.2016 Salzburg uta Philipp Bockhartscharte, 2226m

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare