letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
19.01.2017 Salzburg Heider Marbachhöhe
19.01.2017 Salzburg peter bruckbauer Königsberghorn 1621m
19.01.2017 Salzburg Andreas Eicher Kuhfeldhörndl
18.01.2017 Salzburg Andreas Eicher Hennakopf
18.01.2017 Salzburg Willi Götzlich Peitingköpfl
18.01.2017 Salzburg uta Philipp Manlitzkogel, 2247m und Rabenkopf, 2074m
18.01.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Haaralmschneid
18.01.2017 Salzburg Christian Hettegger "Kreuzeck"
18.01.2017 Salzburg Helge Tschiedl Gamsknogel 1750 m
18.01.2017 Salzburg Nani Klappert Wolfbachtal
18.01.2017 Salzburg peter bruckbauer Geigelstein 1813m
18.01.2017 Salzburg Braschel Alexander Freeriden am Aberg
18.01.2017 Salzburg Paul Sodamin Lahngangkogel 1778 m
18.01.2017 Salzburg Alois Herzig Teisenberg - Stoisser Alm
17.01.2017 Salzburg peter bruckbauer Eckerleiten 1692m von der Buchenhöhe
17.01.2017 Salzburg Helge Tschiedl Haaralmschneid 1594

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare