letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
29.01.2017 Salzburg Wallmann David Große Reibm
29.01.2017 Salzburg Florian Winner Schneeschlitzspitz, Totes Gebirge
29.01.2017 Salzburg Thomas Gröer Aschentaler Wände - Roßalm
29.01.2017 Steiermark Toinou Hochhaide aus Rottenmann
29.01.2017 Salzburg Nani Klappert Keuchenkogel (2490m)
29.01.2017 Salzburg Dieter Robnig Hühnerkopf
28.01.2017 Salzburg Thomas Mansberger Lahnerhorn (2019m)
28.01.2017 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Zwiesel Murkar
28.01.2017 Salzburg Klaus Einmayr Roßkaiser - Ropanzen
28.01.2017 Salzburg martin, karo gaisl Dachstein
28.01.2017 Salzburg Johann Allgeier Feuerkogel 1461m Elferkogel 1601m
28.01.2017 Salzburg Nani Klappert Braunedlkopf
28.01.2017 Salzburg Georg Abler Schmittenstein
28.01.2017 Salzburg Helge Tschiedl Teisenberg
28.01.2017 Salzburg Daniel Breuer Rote Säule 2993m
28.01.2017 Salzburg uta Philipp Kalkbretterkopf, 2412m

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare