letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
07.02.2017 Salzburg uta Philipp Zirmkogel, 2215m
05.02.2017 Salzburg uta Philipp Scheibenhöhe, 2126m
05.02.2017 Salzburg Hans Neumayer Hochkoenig Erztrophy
05.02.2017 Salzburg Dieter Robnig Weisseneck Scharte
05.02.2017 Salzburg Klaus Einmayr Schaberkogel
05.02.2017 Salzburg martin, karo gaisl hinteres Türl 2639m
05.02.2017 Salzburg Thomas Eckerstorfer Powderfinger
05.02.2017 Salzburg peter bruckbauer Stuckkogel 1888m
05.02.2017 Salzburg Herbert Kaltenleitner Hochglegt, 1784m
04.02.2017 Salzburg Paul Sodamin Buchberg 1563 m
04.02.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Lackenkogel 2051 m
04.02.2017 Salzburg Helge Tschiedl Kleine Reibn
04.02.2017 Salzburg Klaus Einmayr Geigelstein
04.02.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Kleiner Leppleskofel
03.02.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schmittenrunde
03.02.2017 Salzburg König Gerhard Zwölferhorn über Stubneralm

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare