letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
25.02.2017 Salzburg uta Philipp Langeck, 2021m
25.02.2017 Salzburg Thomas Mansberger Rinnentrilogie
25.02.2017 Salzburg Johann Flöckner Großer Kinigat 2689m
25.02.2017 Salzburg Alois Herzig Gamsfeld 2027m
25.02.2017 Salzburg Florian Wallner Stubacher Sonnblick
25.02.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Weitkar und Karleck 1582 m
25.02.2017 Salzburg Klaus Einmayr Wildseeloder
25.02.2017 Salzburg Johann Allgeier Taghaubenscharte 2159m
25.02.2017 Salzburg Thomas Eckerstorfer Jalovcev Ozebnik...
25.02.2017 Salzburg Algran Robert Untersberg!!!Faschingdienstag!!!!
25.02.2017 Salzburg Andreas Eicher Hoher Göll
23.02.2017 Salzburg Andreas Seidl Radstädter Tauern
23.02.2017 Salzburg Alois Herzig Skischaukel Oberau - Bad Dürnberg
23.02.2017 Salzburg Bruckner Anna Vom Krippenstein bis zum Wiesberghaus
22.02.2017 Salzburg uta Philipp Tristkogel, 2642m
20.02.2017 Salzburg uta Philipp Hochkasern, 2017m

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare