letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
17.03.2017 Salzburg peter bruckbauer Zechnerkarspitze,2452m
17.03.2017 Salzburg Stock Leonhard Bärenkopf 2227m
17.03.2017 Salzburg Hans Neumayer Informationstour Stegmoosalm
17.03.2017 Salzburg Albrecht Seer Frauenkogel (2424 m)
17.03.2017 Salzburg Klaus Einmayr Herrenstein - Hochgrubachkar
17.03.2017 Salzburg Peter Schmid Tauernkogel vom Jochriedel
17.03.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Birgkar
17.03.2017 Salzburg Andreas Eicher Kratzensbergkopf 3023m
16.03.2017 Salzburg Wolfgang Tafatsch Kogelkar
16.03.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Hinteres Freieck 2308 m
16.03.2017 Salzburg Silvana Steindl Lungauer Kalkspitze
16.03.2017 Salzburg Rammelmüller Paul Steilrinnenschaukeln im Gosaukamm
16.03.2017 Salzburg peter bruckbauer Kleines Gurpitscheck, 2378m
16.03.2017 Salzburg Alois Herzig Von Seegatterl ins Heutal
16.03.2017 Salzburg uta Philipp Hoher Göll, 2522m
15.03.2017 Salzburg uta Philipp Lauskopf, 2130m

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare