letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
24.12.2017 Salzburg Jager Vroni Birgkar
24.12.2017 Salzburg Robitschko Klaus Weihnachtstour auf den Hangofen 2056m
23.12.2017 Salzburg Helge Tschiedl Watzmannkar 3. Kind 2145 m
23.12.2017 Salzburg Walter Aschauer Bischofshofen-Hochkeil.
23.12.2017 Salzburg uta Philipp Mooslahner, 1815m
23.12.2017 Salzburg Peter Scheiber Weihnachtswünsche
23.12.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Liebeseck bis ca. 2100 und Benzegg 2076 m
23.12.2017 Salzburg Thomas Mansberger Kesselspitze (2763m)
23.12.2017 Salzburg peter bruckbauer Kesselspitze 2358m
23.12.2017 Salzburg Klaus Einmayr Sonntagshorn-Peitingköpfl
23.12.2017 Salzburg Peter Kostecka Loibersbacher Höhe
23.12.2017 Salzburg Dieter Robnig Wetterstation Gsies Regelspitze
22.12.2017 Salzburg Alexander Ohms Frohe Weihnachten!
21.12.2017 Salzburg Hölzlwimmer Hermann Gennerhorn
21.12.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Königsberger Horn 1621 m und Illingerberg 1479 m
21.12.2017 Salzburg Dieter Robnig Sextener Stein

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare