letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
31.01.2018 Salzburg Nani Klappert Weite Zahring
31.01.2018 Salzburg uta Philipp Manlitzkogel, 2247m
31.01.2018 Salzburg Alexander Moser Hoher Göll
31.01.2018 Salzburg Anton Seifriedsberger Sonnspitze 2062 m
31.01.2018 Salzburg Andreas Eicher Hörndl (2852m)
31.01.2018 Salzburg peter bruckbauer Braunedelkopf 1894m
31.01.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky Schützkogel über Wildalm
30.01.2018 Salzburg Paul Sodamin Blaseneck 1969 m-der vom Wind Gezauste
29.01.2018 Salzburg Pilz Lukas Boeses Weibl 3119m
29.01.2018 Salzburg Anton Seifriedsberger Schneedecke und Spuren
29.01.2018 Salzburg Nani Klappert Grünkarschneid (2500m)
29.01.2018 Salzburg uta Philipp Kuchelhorn, 2507m und Birnhorn, 2634m
29.01.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky Türchlwand 2577m
29.01.2018 Salzburg Klaus Einmayr Gr. Gebra - Gaisberg
28.01.2018 Salzburg martin, karo gaisl Feisterkar, Gruberkar
28.01.2018 Salzburg Andreas Zauhar Wilder Lungau

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare