letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
10.02.2018 Salzburg martin, karo gaisl Dachsteinüberquerung
09.02.2018 Salzburg Helge Tschiedl 2 1/2 Hendl 1691m
09.02.2018 Salzburg Manfred Karl Weißkopfkogel
09.02.2018 Salzburg Pilz Lukas Vorderes Streitmandl 2350m
09.02.2018 Salzburg Thomas Mansberger Zennokopf (1756m) Zwiesel (1782m)
09.02.2018 Salzburg peter bruckbauer Kesselspitze 2763m
09.02.2018 Salzburg Tenreiter Clemens Mitterberg 1840 m
09.02.2018 Salzburg Rammelmüller Paul Gosaukamm - Wasserriese (Mandlscharte)
08.02.2018 Salzburg Dieter Robnig Ödkarscharte
07.02.2018 Salzburg Wolfgang Lauschensky Kaisers im Lechtal
06.02.2018 Salzburg Andreas Eicher Reifhorn
06.02.2018 Salzburg peter bruckbauer Bischof 2127m
06.02.2018 Salzburg Roman Kurz Hundstodreibn
06.02.2018 Salzburg Nani Klappert Floch (2057m)
06.02.2018 Salzburg uta Philipp Geißstein, 2363m
05.02.2018 Salzburg uta Philipp Hausrunde mit Sternchen

Gr. Brieglersberg und Gr. Tragl, 04.03.2026, pj&leo

Gr. Brieglersberg

Sturzhan und Traglwände

Blick zu Weiße Wand, Plankermira…

Ideale Bedingungen für Plateauüb…

Tourenbeschreibung

Aufstieg von Tauplitzalm über Steirerseehütten und "Normalweg" unterm Sturzhahn und den Tragln bis zum Wegweiser bei Schwaigbrunn. Schnee im Aufstieg trotz Temperaturen über 0 Grad und strahlender Sonne tw. hart bis griffig. Vom Schwaigbrunn in nordöstlicher Richtung zwischen den Dolinen zum Westrücken des Brieglersberg und in weiterer Folge direkt zum Gipfel - kein Mensch weit und breit - auch am Tragl erstaunlich wenig Verkehr. Herrlicher Tiefblick ins Stodertal und Weitblick über die Hochebene des Toten Gebirges. Abfahrt ziemlich süd-südwestlich in den Einschnitt zwischen Gr. und Kl, Brieglersberg und dann westlich wieder retour zum Schwaigbrunn. Die Dolinen und die mäßige Schneelage sorgen dafür, dass man auch in der Abfahrt einige Höhenmeter wieder rauf muss. Oder ich habe einfach die optimalen Stellen zum Abfahren nicht gefunden. Vom Schwaigbrunn über den Standardaufstieg übern Traglhals aufs große Tragl.

Abfahrt retour wie Aufstieg (ohne Brieglersberg natürlich 😊). Schnee am Gipfelhang fast pulvrig, dann in weiterer Folge schöner Firn (Abfahrt gegen 13:00) der sich auf der Steirerseeleiten die letzten 100 hm hinab zum Steirersee in immer tiefer werdenden Sulz verwandelte. Die Steirerseeleiten leidet überhaupt ein bisschen unter Schneemangel, daher etwas mühsame Suche zwischen den Latschen - aber es geht.

Schnee- und Lawinensituation

Schnee: Alles von hart über pulvrig bis Firn und Sulz. Erstaunlicherweise kein Bruchharsch.

Lawinen: im Aufstieg "in den Karen" eher eine tiefer gelegene Aufstiegsspur nehmen. Es bricht immer wieder Schnee aus den Wächten vom Tragl, sonst aber südseitig recht sicher.

Kommentare