letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 10.02.2017 | Salzburg | Andreas Eicher | Schaleithorn |
| 10.02.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Gr. Schütz - Schottinger - Gamshag |
| 10.02.2017 | Salzburg | Paul Sodamin | Kerschkern 2225 m |
| 09.02.2017 | Salzburg | Schitter Franz | Bösensteine |
| 09.02.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Loferer Skihörndl 2286m |
| 09.02.2017 | Salzburg | Hans Neumayer | Genuss-Skitour auf den Hochkeil |
| 09.02.2017 | Salzburg | Anton Seifriedsberger | Föhnmauer |
| 09.02.2017 | Salzburg | Manfred Karl | Schneefall im Valle Maira |
| 09.02.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Langschneid |
| 09.02.2017 | Salzburg | Andreas Eicher | Wehrgrube |
| 08.02.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Hohes Brett 2338 m |
| 08.02.2017 | Salzburg | Vogl Helmut | Königsberghorn |
| 07.02.2017 | Salzburg | Helge Tschiedl | Seehorn 2321 m |
| 07.02.2017 | Salzburg | Damir Bijelic | Karwendeltal |
| 07.02.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Rote Wand |
| 07.02.2017 | Salzburg | Manfred Karl | Bric Boscasso, 2636 m |
Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael
Tourenbeschreibung
Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.
Schnee- und Lawinensituation
Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.