letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 02.03.2017 | Salzburg | uta Philipp | Taghaube, 2159m |
| 02.03.2017 | Salzburg | Damir Bijelic | Hahnleskopf 2210m |
| 02.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Hoher Zinken 1764m |
| 01.03.2017 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Maria Luschari und Cacciatore Kar |
| 28.02.2017 | Salzburg | Pilz Lukas | Festkogel |
| 28.02.2017 | Salzburg | Reif Gerhard | Marterlkopf-Ski verloren |
| 27.02.2017 | Salzburg | Pilz Lukas | Lugauer |
| 27.02.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Dürlstein 1697m, First |
| 27.02.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Herrenköpfl |
| 26.02.2017 | Salzburg | Thomas Eckerstorfer | Canalone Piccolo Mangart |
| 26.02.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Pletzergraben - Daniel |
| 26.02.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Hochwieskopf 1754m |
| 26.02.2017 | Salzburg | Pilz Lukas | Großer Pyhrgas, Kleiner Pyhrgas |
| 26.02.2017 | Salzburg | Annamirl Hufnagel | Watzmannkar/3.Kind 2.165m |
| 26.02.2017 | Salzburg | Manfred Karl | Katzenkopf |
| 26.02.2017 | Salzburg | Albrecht Seer | Aignerhöhe (2104 m) |
Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael
Tourenbeschreibung
Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.
Schnee- und Lawinensituation
Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.