letzte Kommentare
-
-
Datum
28.04.2026 19:08
-
Verfasser
Klaus Einmayr
-
Tour
Hochzint - Melkerloch
-
Kommentar
Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...
-
| Datum | Bundesland | Verfasser | Tour |
|---|---|---|---|
| 17.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Zechnerkarspitze,2452m |
| 17.03.2017 | Salzburg | Stock Leonhard | Bärenkopf 2227m |
| 17.03.2017 | Salzburg | Hans Neumayer | Informationstour Stegmoosalm |
| 17.03.2017 | Salzburg | Albrecht Seer | Frauenkogel (2424 m) |
| 17.03.2017 | Salzburg | Klaus Einmayr | Herrenstein - Hochgrubachkar |
| 17.03.2017 | Salzburg | Peter Schmid | Tauernkogel vom Jochriedel |
| 17.03.2017 | Salzburg | Wolfgang Lauschensky | Birgkar |
| 17.03.2017 | Salzburg | Andreas Eicher | Kratzensbergkopf 3023m |
| 16.03.2017 | Salzburg | Wolfgang Tafatsch | Kogelkar |
| 16.03.2017 | Salzburg | Tenreiter Clemens | Hinteres Freieck 2308 m |
| 16.03.2017 | Salzburg | Silvana Steindl | Lungauer Kalkspitze |
| 16.03.2017 | Salzburg | Rammelmüller Paul | Steilrinnenschaukeln im Gosaukamm |
| 16.03.2017 | Salzburg | peter bruckbauer | Kleines Gurpitscheck, 2378m |
| 16.03.2017 | Salzburg | Alois Herzig | Von Seegatterl ins Heutal |
| 16.03.2017 | Salzburg | uta Philipp | Hoher Göll, 2522m |
| 15.03.2017 | Salzburg | uta Philipp | Lauskopf, 2130m |
Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael
Tourenbeschreibung
Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.
Schnee- und Lawinensituation
Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.