letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.03.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Gjaidstein-Umrundung
27.03.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Sonntagshorn - die letzte
27.03.2017 Salzburg uta Philipp Hinterer Planitzer, 2562m
27.03.2017 Salzburg Albrecht Seer Jenner - Ende März ...
27.03.2017 Salzburg Robitschko Klaus Hoher Tenn 3368m
27.03.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Ötztaler Skihochtoureneldorado I
26.03.2017 Salzburg martin, karo gaisl Großwand 2415m
26.03.2017 Salzburg Klaus Einmayr Ellmauer Tor
26.03.2017 Salzburg Florian Wallner Angersteinrinne
26.03.2017 Salzburg Nani Klappert Stubwieswipfel
26.03.2017 Salzburg uta Philipp Mallnitzriegel, 2613m
26.03.2017 Salzburg Manfred Karl Kleine Schlumrunde
25.03.2017 Salzburg Albrecht Seer Stuhllochscharte
25.03.2017 Salzburg uta Philipp Hocheiser, 3206m, Grieskogel, 3066m und Scharkogel 2708m
25.03.2017 Salzburg Klaus Einmayr Roßkopf
25.03.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Windlegerkar

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare