letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
10.04.2017 Salzburg Nani Klappert Rastkogel (2768m)
10.04.2017 Salzburg Stary Fridl Pickel verloren am Großvenediger
10.04.2017 Salzburg Peter Übleis Pico de Aneto, 3.404m
09.04.2017 Salzburg Andreas Eicher Foiskarkopf 3029m
09.04.2017 Salzburg Jager Vroni Schoberköpfe, 2700m
09.04.2017 Salzburg Robitschko Klaus Hocheiser 3206 m
09.04.2017 Salzburg Nani Klappert Tuxer-Kaserer-Runde
09.04.2017 Salzburg Thomas Mansberger Edlenkopf (2923m)
09.04.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Schareck 3123 m-Mittlere Eisrinne
09.04.2017 Salzburg Heider Hoher Sonnblick
09.04.2017 Salzburg peter bruckbauer Schareck,3122m-Ostanstieg
09.04.2017 Salzburg uta Philipp Wildkarspitze, 3073m
08.04.2017 Salzburg uta Philipp Hocheisspitze, 2521m
08.04.2017 Salzburg Peter Übleis Pico de Alba, 3.107m
08.04.2017 Salzburg Nani Klappert Hoher Riffler (3231m)
08.04.2017 Salzburg Vogl Helmut Watzmannkar

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare