letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
21.04.2017 Salzburg Diener Xaver Weißkopfkogel, Auracher Graben
21.04.2017 Salzburg Helge Tschiedl Kampenwand
21.04.2017 Salzburg Andreas Zauhar Geigelsteinachter
21.04.2017 Salzburg Norbert Zollhauser Spitzstein
21.04.2017 Salzburg peter bruckbauer Königsberhorn 1621m
21.04.2017 Salzburg Alexander Ohms Jetzt abstimmen für eure Lieblingsbilder!
21.04.2017 Salzburg Alois Herzig Unterbergpiste Kössen
20.04.2017 Salzburg peter bruckbauer Faistenauer Schafberg 1558m
20.04.2017 Salzburg Böhaker Harald Schneeberg
20.04.2017 Salzburg Helge Tschiedl Winkelmoosalm
20.04.2017 Salzburg Alexander Moser Wieserhörndl
19.04.2017 Salzburg peter bruckbauer Wieserhörndl,Spielberg
15.04.2017 Salzburg martin, karo gaisl Edelgries 15. und 16.4.
15.04.2017 Salzburg Jager Vroni Palfner Scharte, Reedsee
14.04.2017 Salzburg Schitter Franz Monte Canin
14.04.2017 Salzburg Jahnel Stefan Hoher Sonnblick - Zittelhaus

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare