letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2026 19:08

    • Verfasser

      Klaus Einmayr

    • Tour

      Hochzint - Melkerloch

    • Kommentar

      Der geheime PP ist oberhalb vom Hacker im Wald, aber nicht weitersagen, gel ! Da...

Datum Bundesland Verfasser Tour
06.05.2017 Salzburg Tenreiter Clemens Hocharn 3254 m
06.05.2017 Salzburg Wolfgang Lauschensky Bärenstaffl
06.05.2017 Salzburg Johann Allgeier Eisgraben
06.05.2017 Salzburg martin, karo gaisl Dachsteinüberschreitung
05.05.2017 Salzburg peter bruckbauer Keeskogel 3291m
04.05.2017 Salzburg Alexander Ohms Die Preisträger von "Auf Touren" 2016/17 stehen fest ...
01.05.2017 Salzburg Schitter Franz Ringkamp - Nordflanke
01.05.2017 Salzburg Nani Klappert Kraxentrager (2423m)
01.05.2017 Salzburg Sepp Auer Hocheiser 3206m
01.05.2017 Salzburg Barth Alfred Haute Route
01.05.2017 Salzburg Annamirl Hufnagel Spirzinger, 2066m
01.05.2017 Salzburg Manfred Karl Schneekar
30.04.2017 Salzburg Manfred Karl Falschriedel
30.04.2017 Salzburg Anton Seifriedsberger Plattenkogel
30.04.2017 Salzburg Sepp Auer Sonntagshorn
30.04.2017 Salzburg Schönthier Holger Hocheck

Schneeberg - via Narrendattelrinne, 06.03.2026, SteepSkiMichael

Frontale

Breite Ries

Zustieg Narrendattelrinne

in der Narrendattelrinne

Hausries

Güpfl

Hackermulde

Einblick Privatries

Einfahrt Krumme Ries Standard

Tourenbeschreibung

Aktuell sehr gute, frühlingshafte Bedingungen am Schneeberg. Aber wir mussten lernen: Frühlingshaft ist nicht gleich Frühling - und somit steht die Sonne immer noch zu tief für manche Steilrinnen. Aufstieg über Narrendattelrinne mit Steigeisen - herrlich zu steigen, selten so gut erlebt! Oben am Plateau herrlicher Firn vom Feinsten in Hausries und Hackermulde. Dann Abfahrtsversuch in die Standard Krumme Ries: oben gut, Richtung Engstelle immer härter und überfrorener - genau in die Engstelle kommt um diese Jahreszeit kaum Sonne. Wir mussten abbrechen und mit Steigeisen retour aufs Plateau. Abfahrt über Narrendattelrinne ging dann gut, kompakt aber griffig. Privatries sah gut aus, Vestenkogel Ostflanke geht nix (zu wenig Schnee), Rote Schütt Flanke sah gut aus (unten Nasschneelawine), Breite Ries geht bis zum Grafensteig, Wilde Krumme Ries dürfte gehen.

Schnee- und Lawinensituation

Oberhalb 1.400 m ostseitig passable Schneelage in Anbetracht des schneearmen Winters. Dennoch nicht übermäßig viel Schnee, die meisten Engstellen in den Steilrinnen sind heikel bzw. tw. unpassierbar.

Kommentare